Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

KI-Programme für Leichte Sprache mit unseren Bildern

Es gibt Computer-Programme für Leichte Sprache.
Die Programme übersetzen selbst Texte in Leichte Sprache.
Die Programme arbeiten mit Künstlicher Intelligenz.
Das kurze Wort ist: KI.
Künstliche Intelligenz heißt:
Ein KI-Programm kann selbst Probleme lösen und selbst Neues lernen.

Die Macher von den KI-Programmen sagen:
Es ist nun ganz leicht, Leichte Sprache zu schreiben.
Es geht schnell und kostet wenig.

Wir sagen:
Ab und zu stimmt das.
Aber die KI-Programme sind nicht perfekt.
Man muss viel an den Texten verbessern.
Das dauert lange.
Und man muss genau prüfen:
Stimmt das, was das KI-Programm geschrieben hat?
Steht das auch so im Original-Text?
Das ist anstrengend.

Wir haben schon viele Tests mit KI-Programmen gemacht.
Wir haben auch Texte von Kunden geprüft,
die mit den KI-Programmen gearbeitet haben.
Bei allen Tests war es so:
Es ging nicht schneller und es war nicht günstiger.

Aber vielleicht sagen wir das auch nur,
weil wir gut in Leichter Sprache sind.
Wir haben viele Jahre Erfahrung.
Wir sind schnell im Übersetzen.
Wir reden viel mit den Leuten, die Leichte Sprache brauchen.
Wir wissen, was wichtig ist.

Aber wir wissen auch:
Für manche Firmen oder Menschen sind die KI-Programme eine gute Lösung.
Sie können nun viel mehr Texte in Leichter Sprache machen.
Das ist eine gute Sache.

Und alle wissen:
Für Leichte Sprache sind Bilder wichtig.
Bilder helfen, den Text bessser zu verstehen.
Aber bisher schreiben die KI-Programme nur Texte.
Man muss immer noch selbst Bilder suchen und in den Text einfügen.
Das ändert sich vielleicht bald.
Bei einem KI-Programm kann man nun auch eigene Bilder hochladen.
Das KI-Programm sucht dann passende Bilder für den Text.
Das Programm heißt: SUMM AI.

Nun fragen sich die Nutzer von SUMM AI:
Darf man die Bilder von der Lebenshilfe Bremen in SUMM AI nutzen?

Die kurze Antwort ist: Ja, das darf man.
Und die lange Antwort ist:
Ja, das darf man.
Aber man muss sich an bestimmte Regeln halten.
Und man muss die Bilder vielleicht nochmal kaufen.

Sie finden die lange Antwort bei uns im Shop im Hilfe-Bereich.
Lesen Sie dort die Antwort zur Frage:
Ich möchte die Bilder in einer KI-Anwendung hinterlegen, die mir bei der Übersetzung und Bebilderung hilft. Was muss ich beachten?
Die lange Antwort ist nicht in Leichter Sprache.

Übrigens:
Die KI-Programme arbeiten nicht zusammen mit Menschen,
die Probleme beim Lesen haben.
Finden Sie das wichtig?
Dann melden Sie sich gern bei uns.
Wir können Ihre KI-Texte prüfen.
Wie wir das machen, steht hier.
Wir bezahlen alle Prüfer für ihre Arbeit.
2 Prüfer bekommen ein Werkstatt-Gehalt.
Die über 30 anderen Prüfer bekommen mehr als den Mindestlohn.