Übersetzung in
Leichter Sprache

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kurse für
Leichte Sprache

Was übersetzen wir?

Vielleicht sagen Sie:
Ich brauche keinen Text in Leichter Sprache.
Mein Text kann auch etwas schwieriger sein.
Dann können wir Ihren Text in Einfache Sprache übersetzen.
Einfache Sprache hat nicht so viele Regeln
wie Leichte Sprache.
Darum sind Texte in Einfacher Sprache sehr verschieden.
Wir machen Ihren Text so, wie Sie ihn haben wollen.
Einfache Sprache muss man nicht prüfen.

Wir übersetzen Texte in Einfache Sprache.
Zum Beispiel Verträge, Briefe, Berichte, Hausordnungen, Info-Texte und Internet-Seiten.
Schicken Sie uns Ihren Text als E-Mail.
Die Adresse ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-bremen.de

Was kostet eine Übersetzung?

Jeder Buchstabe und jedes Leerzeichen
in Ihrem Text ist ein Zeichen.
1800 Zeichen sind eine Normseite.
Die Übersetzung von einer Normseite kostet
130 Euro plus 5 Prozent Mehrwertsteuer.
In unserem Angebot steht,
was die Übersetzung von Ihrem Text genau kostet.
Wenn Ihnen unser Angebot gefällt,
unterschreiben Sie unser Angebot.

Wie läuft eine Übersetzung ab?

Eine Übersetzung in Einfache Sprache ist so ähnlich wie
eine Übersetzung in Leichte Sprache.

Aber:
Wir haben mehr Freiheiten bei der Gestaltung.
Wir können viel so machen, wie Sie das wollen.
Unsere Prüfer müssen den Text in Einfacher Sprache nicht lesen.
Aber 4 Augen sehen mehr als 2 Augen.
Darum liest ein zweiter Übersetzer den Text in Einfacher Sprache.

Am besten ist:
Sie geben uns gute Infos,
für wen der Text sein soll.
Beispiel 1:
Der Text soll für alle Mitarbeiter von einer Firma sein.
Dann müssen wir nicht mehr erklären,
was die Firma macht.

Beispiel 2:
Der Text soll für Touristen in Bremen sein.
Dann erklären wir,
was die Stadtmusikanten sind.
Das erklären wir nicht,
wenn der Text für die Einwohner von Bremen ist.