Was ist

Leichte Sprache?

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Für wen ist Leichte Sprache?
Hier haben wir mehr Infos für Sie.

Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.

Lernen Sie uns kennen:

Wir haben ein kurzes Video über uns bei YouTube. Klicken Sie unten auf Video anzeigen, wenn Sie das Video sehen wollen. Bitte beachten Sie: Google sammelt dabei Daten.

Mehr Infos

Übersetzung in
Leichte Sprache

Sollen mehr Menschen Ihre Texte verstehen?
Wir machen Ihre Texte leichter.

Computer-Bildschirm mit einem Text. Der Text ist in zwei Spalten. Man kann den Text nicht lesen.

Kurse für
Leichte Sprache

Wollen Sie Leichte Sprache lernen? Wir bringen Ihnen das bei.

Mehrere Personen sitzen an Tischen, manche haben Stift und Papier. Eine Person steht vor den anderen. Sie erklärt etwas und hält ein Blatt in den Händen.

Online-Shop für Leichte Sprache

Alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Zum Beispiel Bilder für Leichte Sprache, Ge­schichten, Bücher und Unterrichts-Material.

Logo Lebenshilfe ohne Text.

Neues aus unserem Büro

18. August 2026

Was gibt es Neues aus dem Parlament?

Seit dem 18. April macht unser Büro mit bei der Zeitung Das Parlament vom Bundestag. 2 Seiten in der Zeitung sind in Leichter Sprache. Es geht immer um ein Thema,...

22. Juli 2026

Sport-Wettkämpfe „Die Finals“ in Leichter Sprache

Am 23. Juli starten „Die Finals“. „Die Finals“ sind Wettkämpfe in verschiedenen Sport-Arten. Zum Beispiel: – Beach-Volleyball – Gewicht-Heben – Rudern Die Sieger gewinnen die Deutsche Meisterschaft in ihrer Sport-Art....

13. Juli 2026

Schere, Reim, Papier: Schreiben und Spaß haben

Es gibt ein neues Freizeit-Angebot vom Büro für Leichte Sprache: Die Schreib-Gruppe Schere, Reim, Papier. Das Angebot ist für Bewohner und Bewohnerinnen der Lebenshilfe. Im Juni war das erste Treffen....