Welche Texte prüfen wir?

Haben Sie selbst einen Text in Leichter Sprache geschrieben?
Und nun wollen Sie wissen
- ob der Text wirklicht leicht ist?
- ob Sie sich an alle Regeln gehalten haben?
Wir prüfen das gern für Sie.
Schicken Sie uns Ihren Text als Word- oder PDF-Datei.
Die Adresse ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-bremen.de
Wichtig:
Ihr Text muss auf den ersten Blick wie Leichte Sprache aussehen.
Ihr Text hat Sätze mit 20 Wörtern und 3 Kommas?
Dann prüfen wir Ihren Text nicht.
Ihr Text hat eine sehr kleine Schrift?
Ihr Text hat keine Absätze und keine Überschriften?
Dann prüfen wir Ihren Text nicht.
Was kostet die Text-Prüfung?

1000 Zeichen Leichte-Sprache-Text sind
eine Normseite.
Eine Normseite kostet 40 Euro
plus 16 Prozent Mehrwertsteuer.
In dem Angebot steht,
was die Text-Prüfung von Ihrem Text genau kostet.
Wenn Ihnen unser Angebot gefällt,
unterschreiben Sie das Angebot.
Wie läuft die Prüfung ab?

Unsere Prüfer lesen Ihren Text.
Dann redet ein Übersetzer mit den Prüfern
über Ihren Text:
- Was war schwer zu verstehen?
- Was war schwer zu lesen?
Der Übersetzer schreibt auf:
- Was die Prüfer sagen
- Wenn Sie Regeln für Leichte Sprache brechen
Dann schreibt Ihnen der Übersetzer eine E-Mail.
Sie können noch Fragen stellen zur E-Mail.