Die Geschichte vom Büro

Seit 2019

Projekt: Fabeln für den Deutsch-Unterricht in Leichter Sprache

Wir haben schon 4 Fabeln gemacht:

  • in Leichter Sprache.
  • in Einfacher Sprache.
  • zum Anhören.

Sie finden die Fabeln in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/4-fabeln-zum-thema-glueck/
Die Fabeln kosten nichts.

 

2019

Wir haben einen Online-Shop

In unserem Online-Shop gibt es alles,
was das Lesen und Schreiben leichter macht:

  • über 2.000 Bilder.
  • über 30 kurze Geschichten zum Lesen am Computer.
  • verschiedene Bücher in Leichter Sprache.

Sie finden unserem Shop hier: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/

 

2018 BIS 2019

Projekt: Krimi mit 3 Teilen in Leichter Sprache
Wir haben einen Krimi in Leichter Sprache gemacht.
Der Krimi hat 3 Teile.
Man kann jeden Teil einzeln lesen.
Aber die ganze Geschichte kennt man nur,
wenn man alle 3 Teile liest.

Sie finden den Krimi in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/der-fall-im-treppenhaus/

 

2015 BIS 2018

Projekt: Kurze Geschichten in Leichter Sprache
Wir haben jeden Monat eine neue
Geschichte in Leichter Sprache gemacht.
Jede Geschichte hat Bilder.
Es gibt 37 Geschichten.

Sie finden die Geschichten in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-kategorie/geschichten/

 

SEIT 2015

Wahl-Unterlagen in Bremen in Leichter Sprache
Wir haben Wahl-Unterlagen
in Leichter Sprache gemacht.
Die Wahl-Unterlagen sind für
Die Bürgerschafts-Wahlen in Bremen.
Es gibt in Bremen nun nur noch
Wahl-Unterlagen in Leichter Sprache.

 

 

2014 BIS 2016

Projekt: Geschichten aus der Bibel in Leichter Sprache
Die Bücher haben auch

  • ein Hörbuch für den Computer.
  • ein Gebärden-Video.

Sie finden die 4 Bibel-Bücher in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-schlagwort/bibel-buecher/

2014

Wir gründen mit anderen die Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache
hat eigene Regeln für Leichte Sprache.
Verschiedene Büros arbeiten zusammen.
Es gibt ein Siegel für gute Leichte Sprache.

Mehr Infos: https://lg-ls.de/

 

SEIT 2013

Wir machen Bilder für die Leichte Sprache.
Denn gute Bilder helfen, einen Text zu verstehen.

Sie finden die Bilder in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-kategorie/alle-bilder/

 

2010

Projekt: Die Weihnachts-Geschichte in Leichter Sprache

Das Buch ist leider ausverkauft.
Sie können die Geschichte und die Bilder aber nun als Datei kaufen: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/die-weihnachts-geschichte-in-leichter-sprache/

 

2006

Wir gründen mit anderen das Netzwerk Leichte Sprache
Das Netzwerk Leichte Sprache macht
das erste Regel-Heft für Leichte Sprache.
Zum Netzwerk Leichte Sprache: https://www.leichte-sprache.org/

 

Seit 2004

Wir gründen das Büro für Leichte Sprache

Es war das erste Büro für Leichte Sprache in Deutschland.
Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten hier zusammen.

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.

Zum Beispiel: Verträge, Gesetze, Briefe, Protokolle,
Haus-Ordnungen, Info-Texte und Internet-Seiten.

Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.

Sie können uns gerne Ihre Texte schicken.

Wir schreiben Bücher, Hefte und Geschichten in Leichter Sprache.

Mehr Infos finden Sie hier.

Wir erklären anderen, warum Leichte Sprache wichtig ist.
Wir wollen, dass viele Menschen Leichte Sprache benutzen.
Darum halten wir zum Beispiel Vorträge.

Wir bringen anderen bei, wie man Leichte Sprache benutzt.
Dafür machen wir Kurse und Schulungen.
Und wir beraten Sie.