Zwei Personen sitzen an einem Tisch im Garten und trinken Tee. Sie tragen Sommer-Kleidung
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sommer-Zeit

Es ist jedes Jahr das Gleiche:
Ende März beginnt die Sommer-Zeit.
Wir müssen dann unsere Uhren umstellen.

In diesem Jahr beginnt die Sommer-Zeit am 29. März 2026.
Wir stellen unsere Uhren an diesem Tag 1 Stunde vor.
Zum Beispiel:
Du wachst morgens auf.
Deine Uhr an der Wand zeigt 8 Uhr.
Dann stellst du deine Uhr auf 9 Uhr vor.
Der Tag ist dann also eine Stunde kürzer.
Und achte darauf: Viele Uhren stellen sich von selbst um.
Zum Beispiel die Uhr am Handy.

Warum gibt es die Sommer-Zeit?
Im Sommer geht die Sonne etwas früher auf
und etwas später unter.
Es ist dann schon um 5 Uhr morgens hell.
Aber um diese Zeit schlafen die meisten Menschen noch.
Werden die Uhren nun eine Stunde vorgestellt?
Dann ist erst um 6 Uhr morgens hell.
Und um diese Zeit stehen viele Menschen auf
und gehen zum Beispiel zur Arbeit.

Aber sie brauchen dann weniger Lampen,
weil die Sonne schon scheint.
So kann man vielleicht Strom sparen.
Und abends ist es auch länger hell.
So kann man länger etwas unternehmen
und den Sommer besser genießen.

Gibt es überall die Sommer-Zeit?
Nein. Die Sommer-Zeit gibt es nicht in allen Ländern.
Einige Länder haben das ganze Jahr die gleiche Zeit.
Sie stellen ihre Uhren nie um.
Und auch in Deutschland fragt man sich jedes Jahr:
Soll es die Sommer-Zeit weiter geben?

Dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Manche sagen:
Die Sommer-Zeit bringt nichts.
Man spart so keine Energie.

Andere sagen:
Die Zeit-Umstellung ist schlecht für den Körper.
Man bekommt zum Beispiel Kopf-Schmerzen.

Und viele sagen:
Die Zeit-Umstellung nervt.
Man soll sich einfach für eine Zeit entscheiden.

Aber dann sagen einige:
Ja! Immer Sommer-Zeit ist toll.
So hat man mehr vom Sonnen-Licht.

Und andere sagen:
Nein! Immer Sommer-Zeit ist schlecht.
Die Winter-Zeit ist besser für unsere Gesundheit.
Wir schlafen dann zum Beispiel besser.

Die verschiedenen Meinungen sind alle in Ordnung.
Aber darum werden sich die Menschen nicht einig.
Und darum ist auch das jedes Jahr gleich:
Wir reden viel über die Zeit-Umstellung,
aber es ändert sich nichts.

Übrigens:
Wie merkt man sich, ob man die Uhr eine Stunde vor
oder eine Stunde zurück stellt?
Vielleicht so:
Im Sommer stellst du deine Garten-Möbel vor das Haus in den Garten.
Darum stellst du die Uhr auch eine Stunde vor.
Und im Winter stellst du die Garten-Möbel zurück in den Schuppen oder Keller.
Darum stellst du auch die Uhr eine Stunde zurück.