Computer-Bildschirm mit einem Text. Der Text ist in zwei Spalten. Man kann den Text nicht lesen.

Übersetzung in
Leichter Sprache

Beispielseite Leichte Sprache zum Thema: Prüfen ist wichtig. Eine Hand streicht Wörter an.

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kalender mit Kalender-Blatt für einundreißig Tage.

Kurse für
Leichte Sprache

Meinungen zu unseren Kursen

Eine Person befragt eine andere Person mit einem Mikro in der Hand.

Wir machen jedes Jahr viele Kurse.
Wir fragen die Teilnehmer nach jedem Kurs:
Wie war der Kurs für euch?
Wir wollen hier ein paar kurze Meinungen zu den Kursen zeigen.

Wollen Sie vielleicht mehr lesen,
was Teilnehmer über die Kurse sagen?
Alle Meinungen mit dem ganzen Text finden Sie hier:
Lebenshilfe Bremen – Kurse vom Büro für Leichte Sprache

Modulare Fortbildung

Drei Personen stehen nebeneinander. Sie tragen Anzüge und halten eine Urkunde mit Schleife hoch.

Wir machen die Modulare Fortbildung seit dem Jahr 2016.
Wir prüfen jedes Jahr:
Was können wir besser machen?
Gibt es neue Infos, die für den Kurs wichtig sind?
Die Rückmeldungen von den Teilnehmern sind immer sehr gut.

Meinungen:

„Eine sehr gute Fortbildung! Sehr kurzweilig, sehr gute Aufteilung von konzentrierter Arbeit und Pausen. …Die Anleitung durch die Kursleitung war ausgezeichnet. … Die Gruppenarbeit hat im Online-Kurs sehr gut funktioniert. … Die Stimmung war hervorragend, immer konstruktiv und wohl meinend.“

„Der Kurs war sehr abwechslungsreich und lebendig und hat hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. … Besonders hervorheben möchte ich das sehr konkrete und hilfreiche persönliche Feedback der Kursleitung zu den eingereichten Hausaufgaben und dem eigenen Projekt.“

„Die Referentin erklärt sehr gut, ist wertschätzend und interessiert, gibt Impulse und gibt wertvolle Hinweise.“

Großer Kompaktkurs

Eine Person sitzt vor einem Laptop für eine Videokonferenz. Auf dem Bildschirm sieht man noch andere Personen.

Wir machen den Kompaktkurs seit dem Jahr 2021.
Denn wir haben gemerkt:
Die modulare Fortbildung ist für manche nicht das Richtige.
Zum Beispiel:
Manche wollen nicht selbst Leichte Sprache schreiben,
sondern nur zu dem Thema beraten.
Der Kompaktkurs ist sehr beliebt.

Meinungen:

„Es waren 5 knackige, lehrreiche Tage mit sehr fähigen, inspirierenden Dozierenden.“

„Ich kann den Kompaktkurs … uneingeschränkt empfehlen. … Alle [Teilnehmende] brachten vielfältige Einblicke aus ihrem Berufsalltag mit, was für einen großartigen Austausch sorgte.“

Hinweis:
Ab 2026 gibt es den Großen Kompaktkurs und
den Kleinen Kompaktkurs.
So gibt es auch ein Angebot für Menschen,
die in Teilzeit arbeiten.

Einführung Leichte Sprache

Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.

Wir machen die Einführung schon sehr lange.
Sie lernen in dem Kurs die wichtigsten Infos.
Das sagen auch die Teilnehmenden.
Sie finden gut, dass es Vorträge und Übungen gibt.

Meinung:

„Ich kann den Kurs sehr empfehlen. … Vielen Dank für die schönen und informativen zwei Tage.“

Hinweis:
Ab 2026 ist der Kurs etwas kürzer.
So passt es besser für Menschen, die in Teilzeit arbeiten.

Training Einfache Sprache

In der Mitte sieht man ein Bild mit fünf verschiedenen Personen. Das Bild hat die Form von einem Kreis. Eine Frau trägt zum Beispiel ein Kopftuch. Die fünf Personen stehen an einem Tisch. Alle sehen sich an und lächeln. Drum herum ist jede Person nochmal einzeln in kleinen Kreisen. Alle Bilder sind durch Linien miteinander verbunden.

Leichte Sprache und Einfache Sprache sind verschieden.
Wir machen das Training Einfache Sprache schon seit dem Jahr 2025.
In diesem Trainings-Kurs lernen Sie an 2 Vormittagen
die wichtigsten Infos für Einfache Sprache.
Das sagen auch die Teilnehmenden.
Sie finden gut, dass es Vorträge und Übungen gibt.

Meinungen:

„Das Training war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Ich kann den Kurs jeder*m weiterempfehlen, die*der sich im Arbeitsalltag mit textbasierter Wissens- oder Informationsvermittlung beschäftigt – gang egal mit welcher Zielgruppe man arbeitet.“

„Die Struktur war klar und die Inhalte wurden gut vermittelt.