Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Elternzeit

Ich gehe für 7 Monate in Elternzeit!
In diesem Beitrag erkläre ich, was Elternzeit ist.

Warum gibt es Elternzeit?
Die meisten Eltern haben wenig Zeit, weil sie arbeiten gehen.
Sie müssen Geld verdienen.
Aber Eltern sollen Zeit mit ihren Kindern verbringen können.
Dafür gibt es Elternzeit.
In der Elternzeit haben die Eltern eine Pause von ihrer Arbeit.
Dann können sich die Eltern besser um ihr kleines Kind kümmern.

Wer kann Elternzeit bekommen?
Dann können Eltern Elternzeit nehmen:
– Sie müssen einen Arbeits-Vertrag mit einer Firma haben.
– Sie müssen mit dem Kind zusammenwohnen.
– Sie müssen sich in Elternzeit um das Kind kümmern.

Manchmal können auch andere Mitglieder aus der Familie Elternzeit nehmen.
Zum Beispiel:
Die Eltern von einem Kind sind schwer krank.
Dann kann zum Beispiel eine Tante oder ein Opa auch Elternzeit nehmen.

Man muss die Elternzeit seinem Arbeitgeber 7 Wochen
vor dem Start anmelden.

Keine Elternzeit bekommen:
– Menschen, die selbstständig arbeiten.
Sie haben zum Beispiel eine eigene Firma.
– Hausfrauen und Hausmänner
– Studenten und Studentinnen
– Schüler und Schülerinnen
– Menschen, die einen Freiwilligen-Dienst machen.
Freiwilligen-Dienste sind:
Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Bundesfreiwilligendienst.
– Arbeitslose
– Ehrenamtliche

Wie lange kann man Elternzeit nehmen?
Beide Eltern können für jedes Kind
bis zu 36 Monate Elternzeit nehmen.
Man kann die Elternzeit in bis zu 3 Abschnitte aufteilen.
Man kann Elternzeit nehmen, bis das Kind 8 Jahre alt ist.
Zwischen dem 3. Geburtstag und dem 8. Geburtstag kann man
aber nur höchstens 24 Monate Elternzeit nehmen.
Zum Beispiel:
Ein Vater nimmt nach der Geburt 12 Monate Elternzeit.
Dann nimmt er nochmal 24 Monate Elternzeit,
wenn das Kind 4 Jahre alt ist.

In der Elternzeit ist man besonders vor Kündigungen geschützt.
Nach der Elternzeit darf man meistens wieder
an seinem alten Arbeitsplatz arbeiten.

Bekommt man Geld in der Elternzeit?
In der Elternzeit muss man nicht arbeiten.
Man bekommt keinen Lohn vom Arbeitgeber.
Aber man kann für einige Zeit Elterngeld vom Staat bekommen.
Die Regeln für Elternzeit stehen im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz.
Das Gesetz gibt es nicht in Leichter Sprache.