Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Übersetzung in
Leichter Sprache

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kurse für
Leichte Sprache

Kurse zur Leichten Sprache

bei der Lebenshilfe Bremen

Viele Menschen sollen Leichte Sprache benutzen.
Darum machen wir Kurse zur Leichten Sprache.

Wir haben einen Katalog für unsere Kurse im Jahr 2024.
Den Katalog finden Sie hier:
Leichte Sprache – Die Kurse 2024
Der Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie sich für einen Kurs anmelden?
Mehr Infos zu den Regeln stehen im Katalog.

Vielleicht ist ein Kurs schon voll.
Dann steht die Info unten bei dem Kurs.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei: 
Agnes Kühlechner
Telefon: 0421 38 777 36
E-Mail: kuehlechner@lebenshilfe-bremen.de

Kompaktkurs Leichte Sprache

Alternativtext

Der Kompaktkurs dauert 5 Tage in einer Woche.
Dieser Kurs ist nur im Internet.
Wir machen den Kurs für alle,
die schnell viel lernen wollen.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen Übungen.

Es gibt noch einen Kompaktkurs in diesem Jahr:
Montag, 14. Oktober,
bis Freitag, 18. Oktober 2024.

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 12:15 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Mehr Infos zum Kompaktkurs Leichte Sprache
stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2024
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.


Sie können den Kurs als Bildungsurlaub machen.
Das geht in:

  • Berlin
  • Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Wir stellen im Moment Anträge in anderen Bundesländern.
Dann schreiben wir die Bundesländer in die Liste.
Wir prüfen auch gern,
ob wir einen Antrag in Ihrem Bundesland stellen können.

Modulare Fortbildung Leichte Sprache

Intensivkurs mit Projektarbeit

Die Modulare Fortbildung ist ein Kurs
mit 4 Teilen.
Die Teile heißen: Module.
Jedes Modul dauert 2 Tage.
Jedes Modul hat ein anderes Thema.
Sie bekommen viele Infos
über Leichte Sprache.
Und Sie machen viele Übungen.

Alle Termine sind nur im Internet.

Termine für die zweite Modulare Fortbildung im Jahr 2024:

  • Modul 1: 10. bis 11. September 2024
  • Modul 2: 1. bis 2. Oktober 2024
  • Modul 3: 29. bis 30. Oktober 2024
  • Modul 4: 3. bis 4. Dezember 2024
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen
Der Kurs ist schon voll.
Wir haben eine Warteliste.
 

Mehr Infos zur Modularen Fortbildung stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2024
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Einführung Leichte Sprache

An 2 Tagen lernen Sie
die wichtigsten Infos über Leichte Sprache.
Sie können zwischen diesen Terminen wählen:

  • Dienstag, 25. Juni bis
    Mittwoch, 26. Juni 2024.
  • Dienstag, 12. November bis
    Mittwoch, 13. November 2024.

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Alle Kurse sind im Internet.

Mehr Infos zur Einführung in Leichte Sprache
stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse 2024
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Prüfer werden für Leichte Sprache

Prüfer haben Probleme mit schwierigen Texten.
Darum sind Prüfer sehr wichtig für Leichte Sprache.
Denn Prüfer können zum Beispiel gut sagen:
Ich verstehe dieses Wort nicht.
Der Text ist viel zu lang.
Ich weiß gar nicht, um was es geht.

Aktuell gibt es keine Kurse für Prüfer
bei uns in Bremen.
Aber wir können den Kurs gerne bei Ihnen machen.
Fragen Sie uns für mehr Infos.