Übersetzung in
Leichter Sprache

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kurse für
Leichte Sprache

Kurse zur Leichten Sprache

bei der Lebenshilfe Bremen

Viele Menschen sollen Leichte Sprache benutzen.
Darum machen wir Kurse zur Leichten Sprache.
Unsere Kurse sind in der Lebenshilfe Bremen.
Von Januar 2021 bis Mai 2021:
Wir machen unsere Kurse nur im Internet.
Das ist für alle sicherer.
Mehr Infos finden Sie bei jedem Kurs in einer extra Datei.
Reden Sie mit uns,
wenn Sie mehr wissen wollen:

Christian Glade
Telefon: 0421 38 777 84
Fax: 0421 38 777 99
E-Mail: glade@lebenshilfe-bremen.de

Vielleicht gibt es im Sommer 2021 wieder Kurse in Bremen.
Das können wir jetzt noch nicht planen.
Wir müssen prüfen:
Wie geht es mit Corona weiter?
Ist das Reisen im Sommer 2021 wieder sicher?

Zertifikatsreihe Leichte Sprache

Umfassende Qualifizierung mit Praxisbezug

Die Zertifikatsreihe ist ein Kurs mit 4 Teilen.
Die Teile heißen: Module.
Jedes Modul dauert 3 Tage.
Jedes Modul hat ein anderes Thema.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen viele Übungen.

Es gibt 2 Zertifikatsreihen im Jahr 2021.
Die erste Reihe ist nur im Internet.
Die Termine und Zeiten sind etwas anders:

  • Modul 1: 21. bis 22. Januar 2021
  • Modul 2: 18. bis 19. Februar 2021
  • Modul 3: 18. bis 19. März 2021
  • Modul 4: 22. bis 23. April 2021
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen

Wenn Sie alle 4 Module mitmachen,
bekommen Sie von uns ein Zertifikat.

Mehr Infos zur Zertifikatsreihe 1 digital

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Es gibt auch eine zweite Zertifikatsreihe.
Vielleicht ist diese Reihe auch nur im Internet.
Das wissen wir noch nicht.

Wenn die Reihe in Bremen sein kann,
sind das die Termine:

  • Modul 1: 19. bis 21. August 2021
  • Modul 2: 23. bis 25. September 2021
  • Modul 3: 21. bis 23. Oktober 2021
  • Modul 4: 25. bis 27. November 2021

Mehr Infos zur Zertifikatsreihe 2
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Achtung!

Zertifikatsreihe 1 ist nur im Internet.
Es gibt keine freien Plätze mehr.
Wir führen eine Warteliste.

Einführung Leichte Sprache 2020/2021

An 2 Tagen lernen Sie
die wichtigsten Infos über Leichte Sprache.
Sie können zwischen diesen Terminen wählen:

  • Mittwoch, 10. März bis
    Donnerstag, 11. März 2021
  • Mittwoch, 9. Juni bis
    Donnerstag, 10. Juni 2021
  • Mittwoch, 8. September bis
    Donnerstag, 9. September 2021

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Mehr Infos zur Einführung Leichte Sprache 2021 – digital

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Workshop für Fortgeschrittene 2020/2021

Haben Sie schon einen Kurs
zur Leichten Sprache mitgemacht?
Arbeiten Sie schon mit Leichter Sprache?
Dann sind Sie Fortgeschrittene.
In diesem Kurs können Sie
über Probleme mit Leichter Sprache reden.
Sie suchen zusammen nach Lösungen
und arbeiten an Texten.

Es gibt einen Kurs im Jahr 2021:
Der Kurs ist von Donnerstag, 17. Juni bis
Freitag, 18. Juni 2021.

Mehr Infos zum Workshop für Fortgeschrittene 2021
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Prüfer werden für Leichte Sprache

Prüfer sind wichtig für Leichte Sprache.
Ohne Prüfer gibt es keine Leichte Sprache.
Prüfer sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Prüfer haben Probleme beim Lesen von schwierigen Texten.
Darum sind Prüfer sehr wichtig für Leichte Sprache.
Denn Prüfer können gut sagen:
Ich verstehe dieses Wort nicht.
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Der Text ist viel zu lang.
Ich weiß gar nicht,
um was es geht.

Die Meinung von Prüfern ist sehr wichtig für die Übersetzer.
Prüfer und Übersetzer sollen gut zusammen arbeiten.

Wir machen Kurse für Menschen, die Prüfer werden wollen.
Diese Kurse sind in Leichter Sprache.

Im Jahr 2021 gibt es keine Kurse für Prüfer bei uns in Bremen.
Aber wir können den Kurs gerne bei Ihnen machen.
Meist ist der Kurs 3 Tage lang.
Wir können darüber reden,
wie der Kurs am besten zu Ihnen passt.