Übersetzung in
Leichter Sprache

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kurse für
Leichte Sprache

Kurse zur Leichten Sprache

bei der Lebenshilfe Bremen

Viele Menschen sollen Leichte Sprache benutzen.
Darum machen wir Kurse zur Leichten Sprache.

Wir haben einen neuen Katalog für unsere Kurse im Jahr 2023.
Den Katalog finden Sie hier:
Leichte Sprache – Die Kurse
Der Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Wollen Sie sich für einen Kurs anmelden?
Mehr Infos zu den Regeln stehen im Katalog.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei: 
Agnes Kühlechner
Telefon: 0421 38 777 36
E-Mail: kuehlechner@lebenshilfe-bremen.de

Einführung Leichte Sprache

An 2 Tagen lernen Sie
die wichtigsten Infos über Leichte Sprache.
Sie können zwischen diesen Terminen wählen:

  • Mittwoch, 29. März bis
    Donnerstag, 30. März 2023
  • Mittwoch, 21. Juni bis
    Donnerstag, 22. Juni 2023
  • Mittwoch, 11. Oktober bis
    Donnerstag, 12, Oktober 2023

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Alle Kurse sind im Internet.

Mehr Infos zur Einführung in Leichte Sprache
stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Praxisworkshop für Fortgeschrittene

Der Kurs ist für alle,
die schon Erfahrung mit Leichter Sprache haben.

An 2 Tagen reden Sie mit anderen Übersetzern über Leichte Sprache.
Und Sie üben Übersetzen.
Ein Prüfer gibt Rückmeldung zu den Übersetzungen.

Der Kurs geht von Donnerstag, 15. Juni,
bis Freitag 16. Juni 2023.
Der Kurs ist in Bremen.

Mehr Infos zum Praxisworkshop
stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.



Kompaktkurs Leichte Sprache

Alternativtext

Der Kompaktkurs dauert 5 Tage in einer Woche.
Dieser Kurs ist nur im Internet.
Wir machen den Kurs für alle,
die schnell viel lernen wollen.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen Übungen.
Sie können zwischen diesen Terminen wählen:

  •  Montag, 8. Mai
    bis Freitag, 12. Mai 2023.
  • Montag, 18. September
    bis Freitag, 22. September 2023

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 12:15 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Mehr Infos zum Kompaktkurs stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Modulare Fortbildung Leichte Sprache

Umfassende Qualifizierung mit Praxisbezug

Die Modulare Fortbildung ist ein Kurs
mit 4 Teilen.
Die Teile heißen: Module.
Jedes Modul dauert 2 Tage.
Jedes Modul hat ein anderes Thema.
Sie bekommen viele Infos
über Leichte Sprache.
Und Sie machen viele Übungen.

Alle Termine sind nur im Internet.

Termine für die erste Modulare Fortbildung im Jahr 2023:

  • Modul 1: 18. bis 19. Januar 2023
  • Modul 2: 15. bis 16. Februar 2023
  • Modul 3: 22. bis 23. März 2023
  • Modul 4: 26. bis 27. April 2023
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen

Die erste Modulare Fortbildung ist voll.
Wir haben eine Warteliste.

Termine für die zweite Modulare Fortbildung im Jahr 2023:

  • Modul 1: 6. bis 7. September 2023
  • Modul 2: 27. bis 28. September 2023
  • Modul 3: 25. bis 26. Oktober 2023
    Modul 4: 29. bis 30. November 2023
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen

Mehr Infos zur Modularen Fortbildung stehen im Katalog:
Leichte Sprache – Die Kurse
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Prüfer werden für Leichte Sprache

Prüfer haben Probleme mit schwierigen Texten.
Darum sind Prüfer sehr wichtig für Leichte Sprache.
Denn Prüfer können zum Beispiel gut sagen:
Ich verstehe dieses Wort nicht.
Der Text ist viel zu lang.
Ich weiß gar nicht, um was es geht.

Im Jahr 2023 gibt es keine Kurse für Prüfer
bei uns in Bremen.
Aber wir können den Kurs gerne bei Ihnen machen.
Fragen Sie uns für mehr Infos.