Übersetzung in
Leichter Sprache

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kurse für
Leichte Sprache

Kurse zur Leichten Sprache

bei der Lebenshilfe Bremen

Viele Menschen sollen Leichte Sprache benutzen.
Darum machen wir Kurse zur Leichten Sprache.
Unsere Kurse sind in der Lebenshilfe Bremen.
Im Jahr 2021 ist es so:
Wir machen unsere Kurse nur im Internet.
Das ist für alle sicherer.

Wir haben eine neue Übersicht für unsere Kurse.
In der Übersicht können Sie alle Kurse vergleichen.
So wissen Sie schneller,
welcher Kurs zu Ihnen passt.
Sie finden die Übersicht hier:
Übersicht für unsere Kurse
Die Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos finden Sie unten
bei jedem Kurs in einer extra Datei.
Reden Sie mit uns,
wenn Sie mehr wissen wollen:

Christian Glade
Telefon: 0421 38 777 84
Fax: 0421 38 777 99
E-Mail: glade@lebenshilfe-bremen.de

Ab dem Jahr 2022 gibt es auch wieder Kurse in Bremen.
Wir haben das aber noch nicht fest geplant.
Die Termine für das Jahr 2022 gibt es etwa ab September 2021.

Zertifikatsreihe Leichte Sprache

Umfassende Qualifizierung mit Praxisbezug

Die Zertifikatsreihe ist ein Kurs mit 4 Teilen.
Die Teile heißen: Module.
Jedes Modul dauert 3 Tage.
Jedes Modul hat ein anderes Thema.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen viele Übungen.

Es gibt 2 Zertifikatsreihen im Jahr 2021.
Beide Reihen sind nur im Internet.
Darum sind die Termine und Zeiten
etwas anders.
Das sind die Termine für die Zertifikatsreihe 2:

  • Modul 1: 19. bis 20. August 2021
  • Modul 2: 23. bis 24. September 2021
  • Modul 3: 21. bis 22. Oktober 2021
  • Modul 4: 25. bis 26. November 2021
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen

Wenn Sie alle 4 Module mitmachen,
bekommen Sie von uns ein Zertifikat.

Mehr Infos zur Zertifikatsreihe 2
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Achtung!

Zertifikatsreihe 2 ist nur im Internet.
Es gibt keine freien Plätze mehr.
Wir führen eine Warteliste.

Kompaktkurs Leichte Sprache

Alternativtext

Der Kompaktkurs dauert 5 Tage in einer Woche.
Dieser Kurs ist nur im Internet.
Wir machen den Kurs für alle,
die schnell viel lernen wollen.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen Übungen.

Der Kompaktkurs geht von Montag, 4. Oktober
bis Freitag, 8. Oktober 2021.

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 12:15 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Mehr Infos zum Kompaktkurs Leichte Sprache

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Einführung Leichte Sprache 2020/2021

An 2 Tagen lernen Sie
die wichtigsten Infos über Leichte Sprache.
Sie können zwischen diesen Terminen wählen:

  • Mittwoch, 10. März bis
    Donnerstag, 11. März 2021
  • Mittwoch, 9. Juni bis
    Donnerstag, 10. Juni 2021
  • Mittwoch, 8. September bis
    Donnerstag, 9. September 2021

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Alle Kurse sind im Internet.

Mehr Infos zur Einführung Leichte Sprache 2021 – digital

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Workshop: Übersetzen

Haben Sie schon einen Kurs
zur Leichten Sprache mitgemacht?
Aber Sie konnten noch nicht genug üben,
wie man Leichte Sprache schreibt.
Wir machen einen neuen Kurs zum Übersetzen.
Der Kurs ist im Internet.
Sie üben übersetzen zusammen in einer Gruppe.
Die Kurs-Leitung hilft Ihnen bei Fragen.

Es gibt 2 Termine im Jahr 2021:

  • Donnerstag, 1. Juli.
  • Donnerstag, 14. Oktober.

Der Kurs geht von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Mehr Infos zum Workshop Übersetzen

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Workshop für Fortgeschrittene 2021

Haben Sie schon einen Kurs
zur Leichten Sprache mitgemacht?
Arbeiten Sie schon mit Leichter Sprache?
Dann sind Sie Fortgeschrittene.
In diesem Kurs können Sie
über Probleme mit Leichter Sprache reden.
Sie suchen zusammen nach Lösungen
und arbeiten an Texten.

Es gibt einen Kurs im Jahr 2021:
Der Kurs ist von Donnerstag, 17. Juni bis
Freitag, 18. Juni 2021.

Mehr Infos zum Workshop für Fortgeschrittene 2021
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Prüfer werden für Leichte Sprache

Prüfer sind wichtig für Leichte Sprache.
Ohne Prüfer gibt es keine Leichte Sprache.
Prüfer sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Prüfer haben Probleme beim Lesen von schwierigen Texten.
Darum sind Prüfer sehr wichtig für Leichte Sprache.
Denn Prüfer können gut sagen:
Ich verstehe dieses Wort nicht.
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Der Text ist viel zu lang.
Ich weiß gar nicht,
um was es geht.

Die Meinung von Prüfern ist sehr wichtig für die Übersetzer.
Prüfer und Übersetzer sollen gut zusammen arbeiten.

Wir machen Kurse für Menschen, die Prüfer werden wollen.
Diese Kurse sind in Leichter Sprache.

Im Jahr 2021 gibt es keine Kurse für Prüfer bei uns in Bremen.
Aber wir können den Kurs gerne bei Ihnen machen.
Meist ist der Kurs 3 Tage lang.
Wir können darüber reden,
wie der Kurs am besten zu Ihnen passt.