Übersetzung in
Leichter Sprache

Text-Prüfung
Leichte Sprache

Kurse für
Leichte Sprache

Kurse zur Leichten Sprache

bei der Lebenshilfe Bremen

Viele Menschen sollen Leichte Sprache benutzen.
Darum machen wir Kurse zur Leichten Sprache.
Unsere Kurse sind in der Lebenshilfe Bremen.
Im Jahr 2021 ist es so:
Wir machen unsere Kurse nur im Internet.
Das ist für alle sicherer.

Wir haben eine neue Übersicht für unsere Kurse.
In der Übersicht können Sie alle Kurse vergleichen.
So wissen Sie schneller,
welcher Kurs zu Ihnen passt.
Sie finden die Übersicht hier:
– kommt bald –
Die Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos finden Sie unten
bei jedem Kurs in einer extra Datei.
Reden Sie mit uns,
wenn Sie mehr wissen wollen:

Christian Glade
Telefon: 0421 38 777 84
Fax: 0421 38 777 99
E-Mail: glade@lebenshilfe-bremen.de

Ab dem Jahr 2022 gibt es auch wieder Kurse in Bremen.
Wir haben das aber noch nicht fest geplant.
Die Termine für das Jahr 2022 gibt es etwa ab September 2021.

Modulare Fortbildung Leichte Sprache

Umfassende Qualifizierung mit Praxisbezug

Die Modulare Fortbildung ist ein Kurs mit 4 Teilen.
Die Teile heißen: Module.
Jedes Modul dauert 2 Tage.
Jedes Modul hat ein anderes Thema.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen viele Übungen.

Es gibt 2 Modulare Fortbildungen im Jahr 2022.
Beide Reihen sind nur im Internet.

Wenn Sie alle 4 Module mitmachen,
bekommen Sie von uns einen Qualifizierungs-Nachweis.

Das sind die Termine für die erste Modulare Fortbildung:

  • Modul 1: 20. bis 21. Januar 2022
  • Modul 2: 17. bis 18. Februar 2022
  • Modul 3: 24. bis 25. März 2022
  • Modul 4: 28. bis 29. April 2022
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen

Mehr Infos zur ersten Modularen Fortbildung.
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Das sind die Termine für die zweite Modulare Fortbildung:

  • Modul 1: 15. bis 16. September 2022
  • Modul 2: 6. bis 7. Oktober 2022
  • Modul 3: 10. bis 11. November 2022
  • Modul 4: 1. bis 2. Dezember 2022
  • und viel Zeit für Übungen zwischen den Modulen

Mehr Infos zur zweiten Modularen Fortbildung
Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Achtung!

Die Modulare Fortbildung ist sehr beliebt. 
Bitte melden Sie sich früh an, 
wenn Sie einen Platz haben wollen.

Kompaktkurs Leichte Sprache

Alternativtext

Der Kompaktkurs dauert 5 Tage in einer Woche.
Dieser Kurs ist nur im Internet.
Wir machen den Kurs für alle,
die schnell viel lernen wollen.
Sie bekommen viele Infos über Leichte Sprache.
Und Sie machen Übungen.

Ein Kompaktkurs geht von Montag, 16. Mai
bis Freitag, 20. Mai 2022.
Ein Kompaktkurs geht von Montag, 26. September 
bis Freitag, 30. September 2022.

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 12:15 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr.

Mehr Infos zum Kompaktkurs Leichte Sprache

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Einführung Leichte Sprache 2022

An 2 Tagen lernen Sie
die wichtigsten Infos über Leichte Sprache.
Sie können zwischen diesen Terminen wählen:

  • Mittwoch, 30. März bis
    Donnerstag, 31. März 2022
  • Mittwoch, 22. Juni bis
    Donnerstag, 23. Juni 2022
  • Dienstag, 13. September bis
    Mittwoch, 14. September 2022

Der Kurs geht jeden Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Alle Kurse sind im Internet.

Mehr Infos zur Einführung Leichte Sprache.

Die Info-Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Prüfer werden für Leichte Sprache

Prüfer sind wichtig für Leichte Sprache.
Ohne Prüfer gibt es keine Leichte Sprache.
Prüfer sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Prüfer haben Probleme beim Lesen von schwierigen Texten.
Darum sind Prüfer sehr wichtig für Leichte Sprache.
Denn Prüfer können gut sagen:
Ich verstehe dieses Wort nicht.
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Der Text ist viel zu lang.
Ich weiß gar nicht,
um was es geht.

Die Meinung von Prüfern ist sehr wichtig für die Übersetzer.
Prüfer und Übersetzer sollen gut zusammen arbeiten.

Wir machen Kurse für Menschen, die Prüfer werden wollen.
Diese Kurse sind in Leichter Sprache.

Im Jahr 2022 gibt es keine Kurse für Prüfer bei uns in Bremen.
Aber wir können den Kurs gerne bei Ihnen machen.
Meist ist der Kurs 3 Tage lang.
Wir können darüber reden,
wie der Kurs am besten zu Ihnen passt.