Bilder für Leichte Sprache

Titelbild für das Buch Leichte Sprache Die Bilder.
Eine silberne CD oder DVD ohne Hülle.
Zwei Personen sitzen am Computer. Eine Person zeigt der anderen etwas. Sie lächeln.

Für Leichte Sprache braucht man Bilder.
Bilder helfen, den Text zu verstehen.
Im Jahr 2013 war es so:
Wir haben ein Buch mit über 650 Bildern gemacht.
Das Buch heißt: Leichte Sprache – Die Bilder.
Zum Buch gehört eine DVD.
Auf der DVD sind die Bild-Dateien.
Man darf die Bilder für seine Arbeit benutzen
und eigene Texte mit den Bildern bebildern.
Viele Büros und Übersetzer für Leichte Sprache
arbeiten nun mit unseren Bildern.

 

 

Seit März 2019 ist es so:
Sie können das Buch und die DVD nicht mehr kaufen.
Aber Sie können das Buch hier kostenlos als PDF lesen:
PDF Leichte Sprache – Die Bilder

Das PDF ist leider nicht barrierefrei.

Und Sie können die Bilder kaufen, die auf der DVD waren.
Sie können die Bilder von der DVD
auf Ihrem Computer speichern.
Die Bilder von der DVD kosten 60,00 €.
Sie finden die Bilder von der DVD in unserem Online-Shop:
https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/ls-bilder-digital/

 

Wir haben viele neue Bilder gemacht.
Wir haben schon über 2.000 Bilder.
Sie finden alle unsere Bilder in unserem Online-Shop:
https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-kategorie/alle-bilder/

 

Unsere Bilder für Ihren Text

Eine Seite mit einer typischen Gestaltung für Leichte Sprache: Neben jedem Text-Absatz steht ein Bild. Die Schrift ist gut zu lesen.

Wenn wir für Sie einen Text übersetzen:
Wir bebildern den Text mit unseren Bildern.
Das kostet nichts extra.
Wir haben schon über 2 000 Bilder.
Darum haben wir fast immer das richtige Bild für Ihren Text.

Regeln für unsere Bilder

Symbol für Hinweis oder Achtung: Ein weißes Dreieck mit rotem Rand. Darin ist eine Person, die eine Hand hebt. Der Zeigefinger ist nach oben gestreckt.

Für unsere Bilder gibt es Regeln.
Sie müssen sich an diese Regeln halten.
Mehr dazu lesen Sie hier:
Häufige Fragen zu unseren Bildern

Neue Bilder

Eine Hand malt mit einem blauen Buntstift auf ein Papier. Neben dem Papier liegen noch zwei Buntstifte in gelb und rot.

Wir machen immer neue Bilder.
Fehlt Ihnen ein Bild?
Haben Sie eine Idee für ein neues Bild?
Dann fragen Sie uns.
Vielleicht können wir das Bild für Sie machen.
Schreiben Sie an:
leichte-sprache@lebenshilfe-bremen.de
Lesen Sie auch: So entsteht ein Bild