Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni 2024 ist in Deutschland Europawahl.
Dann wählen Bürger aus den Ländern in der EU
Politiker in das Europäische Parlament.
Sie dürfen wählen,

  • wenn Sie Bürger vom Land Deutschland sind
    oder wenn Sie Bürger von einem anderen EU-Land sind.
  • wenn Sie 16 Jahre alt oder älter sind.
  • wenn Sie schon 3 Monate oder länger in der EU leben.

Dürfen Sie wählen?
Dann bekommen Sie vor der Europawahl einen Brief.
Im Brief stehen Infos über die Wahl.
Das ist Ihre Wahlbenachrichtigung.
In der Wahlbenachrichtigung steht zum Beispiel,

  • die Adresse von Ihrem Wahllokal.
  • das Datum und die Uhrzeit für die Wahl.
  • wie Sie mit Briefwahl wählen können.
  • was Sie zur Wahl mitbringen müssen.
  • ob das Wahllokal barrierefrei ist.

Haben Sie noch keine Wahlbenachrichtigung?
Dann melden Sie sich schnell beim Wahllokal in Ihrer Nähe.


Wir erklären Ihnen hier ganz kurz die wichtigsten Infos zur Europwahl:

So wählen Sie im Wahllokal:

  1. Packen Sie am 9. Juni Ihre Wahlbenachrichtigung ein.
    Gehen Sie dann zum Wahllokal,
    das auf Ihrer Wahlbenachrichtigung steht.
  2. Melden Sie sich im Wahllokal an.
    Die Wahlhelfer sagen Ihnen,
    was Sie machen sollen.
  3. Nehmen Sie Ihren Stimmzettel von den Wahlhelfern.
    Gehen Sie damit hinter einen Sichtschutz.
  4. Machen Sie Ihr Kreuz bei der Partei,
    die Sie bei der Europawahl wählen wollen.
    Keiner darf Ihnen dabei zusehen.
    Die Wahl ist geheim.
    Machen Sie auch keine Fotos oder Videos.
  5. Falten Sie den Stimmzettel zusammen.
    Gehen Sie zurück zu den Wahlhelfern.
    Geben Sie Ihre Wahlbenachrichtigung ab.
    Oder zeigen Sie einen passenden Ausweis.
    Dann dürfen Sie den Stimmzettel in die Wahlurne stecken.
  6. Gehen Sie aus dem Wahllokal raus.
    Die Wahl ist für Sie vorbei.
    Sie haben es geschafft.

Hilfsmittel und Assistenz bei der Wahl:
Wenn Sie Blindenschrift brauchen,
dürfen Sie Stimmzettel-Schablonen benutzen.
Sie bekommen die Schablonen bei Ihrem Blindenverein
oder in den Wahlämtern.

Wenn Sie eine Assistenz beim Wählen brauchen,
dürfen Sie die Assistenz mitbringen.
Ihre Assistenz darf Ihnen auch dabei helfen,
den Stimmzettel auszufüllen.

Infos zur Briefwahl:
Vielleicht können oder wollen Sie nicht im Wahllokal wählen.
Dann können Sie schon vorher mit Briefwahl wählen.
Aber dafür müssen Sie vorher einen Antrag machen.
Mehr Infos dazu stehen in Ihrer Wahlbenachrichtigung.

Wann gibt es die Wahl-Ergebnisse?
Die Europawahl ist eine sehr große Wahl.
Viele Menschen aus ganz Europa wählen zur gleichen Zeit.
Die Wahlhelfer aus den EU-Ländern müssen viele Stimmen zählen.
Darum dauert es länger als bei anderen Wahlen, bis es Ergebnisse gibt.


Bilder für Texte zur Europwahl:
Schreiben Sie Texte über die Europwahl
und brauchen Sie noch gute Bilder?
Dann schauen Sie mal hier.
Wir haben ein kleines Sparpaket gemacht.
Im Sparpaket sind viele passende Bilder.
Sie können das Sparpaket im Shop kaufen.