Letzter Beitrag
Jesus in weißem Gewand. Er hat die Arme ausgebreitet und lächelt. Sein Haar und Bart ist blond. Er ist barfuß. An den Handgelenken sieht man zwei rote Flecken.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Christi Himmelfahrt

Am 18. Mai 2023 ist Christi Himmelfahrt.
Christi Himmelfahrt ist seit dem Jahr 1934 ein
gesetzlicher Feiertag in Deutschland.
Es ist auch ein Feiertag in vielen anderen Ländern.
Christi Himmelfahrt ist jedes Jahr genau 39 Tage nach Oster-Sonntag.
Christi Himmelfahrt ist immer ein Donnerstag und
hat mit der Oster-Geschichte in der Bibel zu tun.

Warum gibt es Christi Himmelfahrt?
Die Oster-Geschichte ist vor etwa 2 Tausend Jahren passiert.
In der Oster-Geschichte stirbt Jesus am Karfreitag am Kreuz und
kommt dann in sein Grab in eine Höhle.
Karfreitag ist 2 Tage vor Oster-Sonntag.
Am Oster-Sonntag sehen 2 Frauen,
dass Jesus nicht mehr in seinem Grab liegt.
Dann kommen 2 Engel und sagen:
Jesus ist wieder bei den Menschen.
Er lebt.

39 Tage nach Oster-Sonntag kommt Jesus dann in den Himmel zu Gott.
Man sagt auch: Jesus Christus fährt in den Himmel.
Darum heißt der Tag Christi Himmelfahrt.
Der Tag ist sehr wichtig für die christliche Kirche und die Menschen,
die an Gott glauben.

Und viele andere Menschen freuen sich,
dass sie einen Tag frei haben.
Die Schulen und Geschäfte sind zu und fast niemand muss zur Arbeit.
An Christi Himmelfahrt ist auch Vatertag.
Manche sagen auch: Herrentag oder Männertag.
Am Vatertag bedankt man sich bei den Vätern,
dass sie sich gut um ihre Familie kümmern.
Die Väter feiern sich an diesem Tag oft selbst:
Sie machen mit ihren Freunden Ausflüge und trinken viel Alkohol.