© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Wahlen in Bremen am 14. Mai 2023

Am 14. Mai sind wieder Wahlen in Bremen.
Wir wählen den Landtag von Bremen.
Das ist die Bürgerschaft.
Mit unserer Wahl entscheiden wir:
Welche Parteien können Bremen regieren?

Die Parteien wollen bei der Wahl
viele Stimmen bekommen.
Darum schreiben die Parteien Infos auf,

  • welche Themen ihnen wichtig sind.
  • was für eine Politik sie machen wollen.
  • wie sie in Bremen regieren wollen.

Diese Infos stehen in Wahl-Programmen.
Aber oft sind Wahl-Programme sehr lang
und nicht so leicht zu verstehen.

Darum haben einige Parteien auch
kurze Wahl-Programme in Leichter Sprache.
So können alle besser verstehen,
warum man eine Partei wählen soll.

Unser Büro hat einige von den Wahl-Programmen
in Leichte Sprache geschrieben.
Wir geben hier mehr Infos zu den Wahl-Programmen.
Aber das machen wir nur für die Parteien,
die im Moment in der Bürgerschaft sind.

Programme mit Leichter Sprache von uns:
Kurzprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremen

Kurzprogramm von DIE LINKE Bremen

Kurzprogramm von der CDU Bremen

Programme mit Leichter Sprache von anderen:
Kurzprogramm von der SPD Bremen

Programme nicht in Leichter Sprache:
Wahlprogramm von der FDP Bremen