Ein Fragebogen mit Fragen und Kästchen zum Ankreuzen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Umfrage für Menschen mit schweren Behinderungen zur digitalen Teilhabe

Auch Menschen mit schweren Behinderungen sollen im Internet mitmachen und dabei sein können.
Das nennt man auch digitale Teilhabe.
Jürgen Dusel und sein Team machen eine Umfrage zur digitalen Teilhabe.
Jürgen Dusel ist der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

Die Umfrage ist vor allem für:
– Menschen mit schweren Behinderungen
– ihre Familien
– Fachkräfte, die mit Menschen mit schweren Behinderungen arbeiten
Es können aber auch alle anderen Menschen bei der Umfrage mitmachen.

Die Umfrage hat 13 Fragen.
Zum Beispiel:
– Welche Hindernisse gibt es für Sie im Internet?
– Was kann man für bessere digitale Teilhabe tun?
– Kennen Sie gute Beispiele für digitale Teilhabe?

Die meisten Fragen muss man mit einem kurzen Text beantworten.
Vielleicht haben Sie Probleme beim Schreiben.
Dann können Sie sich helfen lassen.

Die Umfrage ist auf Internet-Seite vom Behindertenbeauftragten der Bundesregierung.
Weiter zur Umfrage in Leichter Sprache.
Weiter zur Umfrage in Alltags-Sprache.
Sie müssen Ihren Namen bei der Umfrage nicht sagen.
Sie können bis zum 31. Juli 2026 bei der Umfrage mitmachen.