Schere, Reim, Papier: Schreiben und Spaß haben

Es gibt ein neues Freizeit-Angebot vom Büro für Leichte Sprache:
Die Schreib-Gruppe Schere, Reim, Papier.
Das Angebot ist für Bewohner und Bewohnerinnen der Lebenshilfe.
Im Juni war das erste Treffen.

Was macht man in der Gruppe?
Bei einer Schreib-Gruppe denken viele Menschen vielleicht:
Man muss sehr gut schreiben können.
Und man muss bestimmt schon eigene Texte geschrieben haben.
Aber das stimmt nicht:
Jeder ist willkommen.
Jeder kann mitmachen.

Es ist ganz egal:

  • ob man gut schreiben kann.
  • ob man schon selbst einen Text geschrieben hat.
  • ob man Lesen in der Freizeit mag.

Die eigenen Gedanken zeigen
Jeder Mensch lebt, denkt und fühlt anders.
Das ist toll, denn das macht uns besonders.
Aber im Alltag kann man seine Gefühle und Gedanken nicht immer gut zeigen.
Darum gibt es nun die Schreib-Gruppe.
In der Gruppe überlegen wir gemeinsam:
Was wollen wir schreiben?
Wollen wir gemeinsam schreiben oder einzeln?
Vielleicht malen wir auch etwas oder
wir machen ein Spaß-Gedicht.
Wir probieren einfach alles aus, wozu wir Lust haben.
Es gibt keine festen Regeln!

Das erste Treffen
Das erste Treffen im Juni war im KoBe Mitte-West der Lebenshilfe in Gröpelingen.
Nach einer kleinen Vorstellungs-Runde haben wir gemeinsam eine Namens-Übung gemacht.
Dazu hat jeder seinen Namen von oben nach unten geschrieben.
Dann hat sich jeder passende Wörter zu den Buchstaben überlegt.
Bei manchen Buchstaben haben wir auch gemeinsam überlegt.
Jeder hat dann die eigenen Wörter vorgelesen.
Natürlich entscheidet jeder selbst,
ob er das möchte.
Aber alle hatten Lust dazu.

Mit den Wörtern von den Namen haben wir dann kleine Gedichte gemacht.
Die Gedichte sind immer genau 11 Wörter lang.
Darum heißen sie Elfchen.
Erst haben wir gemeinsam ein Gedicht  zum Wort „Nacht“ gemacht.
Dafür haben alle zusammen überlegt.
Danach hat jeder selbst geschrieben.
Es waren ganz verschiedene Themen dabei,
zum Beispiel:

  • Pferde
  • Nudeln mit Tomaten-Soße
  • Aus dem Fenster schauen
  • Auf einer Insel sein
  • Das Würfel-Spiel Kniffeln

Man kann so viele verschiedene Dinge machen mit Wörtern und Buchstaben.
Mal sehen, wie das nächste Treffen ist 🙂

Das nächste Treffen ist am 25. August.
Willst du mitmachen?
Dann melde dich bei Yvonne Janetzke:
Telefon: 0421 38 777 648
E-Mail: janetzke@lebenshilfe-bremen.de

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Schreibgruppe machen können.
Das Geld dafür kommt von der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe.
Vielen Dank!