Vor ein paar Wochen waren die Olympischen Spiele
in der Stadt Paris in Frankreich.
Olympische Spiele sind große Sport-Wettkämpfe.
Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt haben
bei den Olympischen Spielen mitgemacht.
Es gibt auch Olympische Spiele für Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung.
Das sind die Paralympischen Spiele.
Man sagt auch: Paralympics.
Das spricht man: pa-ra-lümm-pikks.
Die ersten Paralympics waren im Jahr 1960.
Die Paralympics sind immer kurz nach den Olympischen Spielen.
Und sie sind immer im gleichen Land, wie die Olympischen Spiele.
Bei den Paralympics ist es genauso wie bei den Olympischen Spielen:
• Sie sind immer in einem anderen Land.
• Sie sind alle 2 Jahre.
• Es gibt immer abwechselnd Sommer-Spiele und Winter-Spiele.
Was sind Paralympics?
Es gibt bei den Paralympics Sommer-Spiele und Winter-Spiele.
Bei den Sommer-Spielen gibt es zum Beispiel diese Sportarten:
Rollstuhl-Tennis, Schwimmen, Blinden-Fußball und Rudern.
Bei den Winter-Spielen gibt es zum Beispiel diese Sportarten:
Skifahren und Eishockey.
Sportler und Sportlerinnen mit verschiedenen Behinderungen machen
bei den Paralympics mit.
Zum Beispiel Sportler und Sportlerinnen,
• die nicht laufen können
• die nur ein Bein oder einen Arm haben
• mit einer Sehbehinderung
Sie benutzen besondere Hilfsmittel.
Zum Beispiel: Rollstühle oder Sport-Prothesen.
Sportler und Sportlerinnen mit einer Sehbehinderung haben oft eine Assistenz.
Wann und wo sind die Paralympics im Jahr 2024?
Die Paralympics sind vom 28. August bis 8. September 2024
in der Stadt Paris in Frankreich.
Wie viele Sportler und Sportlerinnen machen bei den Paralympics 2024 mit?
Bei den Paralympics machen etwa 4.400 Sportler und Sportlerinnen mit.
142 Sportler und Sportlerinnen kommen aus Deutschland.
Wie viele Sportarten gibt es bei den Paralympics 2024?
Es gibt verschiedene Sportarten bei den Paralympics.
In jeder Sportart gibt es mehrere Wettkämpfe.
Bei der Sportart Leichtathletik gibt es zum Beispiel diese Wettkämpfe:
100-Meter-Lauf, Weitsprung und Speerwurf.
Es gibt 22 Sportarten und 549 Wettkämpfe bei den Paralympics in Paris.
Bei den Olympischen Spielen in Paris gab es weniger Wettkämpfe.
Wo kann ich die Paralympics im Fernsehen sehen?
ARD und ZDF zeigen die Paralympics im Fernsehen.
Meistens kann man zu diesen Zeiten die Paralympics im Fernsehen sehen:
mittags von 11 Uhr bis 15 Uhr und abends von 19:25 Uhr bis 20:15 Uhr.
Man kann die Paralympics auch im Internet sehen.