Letzter Beitrag
Ein Mann sitzt auf einem Sofa. Er sieht auf einen Fernseher. Er lacht.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Unser Büro im Fernsehen

Jedes Jahr macht der Sender NDR eine Spenden-Aktion.
Die Spenden-Aktion heißt: Hand in Hand für Norddeutschland.
Dafür wählt der NDR eine Einrichtung aus.
Die Einrichtung bekommt die Spenden.
Dieses Jahr gehen die Spenden an die Lebenshilfen in Norddeutschland.
Die Zuschauer spenden Geld für viele tolle Projekte von den Lebenshilfen.

Unser Büro plant auch ein Projekt.
Das Projekt heißt: Geschichte(n) aus Norddeutschland.
Dafür wollen wir Texte in Leichte Sprache und Einfache Sprache übersetzen.
Zum Beispiel:
– Märchen und Sagen, die in Norddeutschland spielen
– Texte über norddeutsche Geschichte
So können auch Menschen mit geistiger Behinderung die Texte verstehen.
Die Texte sind auch gut für den Unterricht.

Reporter vom Fernsehen haben unser Büro besucht.
Sie haben gefilmt, wie wir arbeiten und unser neues Projekt planen.
Daraus haben sie einen Beitrag gemacht.
Der Beitrag war in der Sendung buten un binnen.
Hier können Sie den Beitrag im Internet ansehen.