Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Gute und leichte Vorsätze

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt.
Vielleicht haben Sie Pläne für das neue Jahr gemacht.
Das nennt man auch: Vorsätze machen.
Zum Beispiel:

  • mehr Sport machen
  • gesünder essen

Und nun merken Sie: Das klappt nicht.
Warum ist das so?
Ein Grund kann sein: Der Plan war nicht genau genug.
Man kann auch sagen: Der Vorsatz war nicht konkret genug.

Zum Beispiel:
Mehr Sport machen kann alles mögliche sein.
Für Ihr Gehirn ist das aber zu wenig Info.
Und darum bleibt Ihr Körper weiter faul.

Besser ist es so:
Sie machen sich genaue Pläne.
Sie machen sich konkrete Vorsätze.

Zum Beispiel:

  • Treppe statt Fahrstuhl
  • 3 Bus-Stationen früher aussteigen und zu Fuß gehen
  • am Dienstag und Freitag joggen

Das ist genug Info für Ihr Gehirn.
Und Sie haben nun keine Ausreden mehr 😉

Übrigens:
Genau und konkret sein ist auch eine wichtige Regel für Leichte Sprache.