Letzter Beitrag
Ein Buch mit einem Paragrafen-Zeichen darauf.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Verfassung von Niedersachsen in Leichter Sprache

Wir haben die Verfassung von Niedersachsen in Leichter Sprache erklärt.
Die Verfassung ist das wichtigste Gesetz in Niedersachsen.
In der Verfassung stehen viele wichtige Regeln.
Warum gibt es diese Regeln?
Weil alle Menschen in Niedersachsen gut leben sollen.
Weil alle Menschen in Niedersachsen die gleichen Rechte haben sollen.

In der Verfassung geht zum Beispiel darum:

  • Welche Rechte haben die Einwohner von Niedersachsen?
  • Welche Aufgaben haben die Politiker?
  • Wie arbeiten die Mitglieder im Landtag gut zusammen?
  • Was darf die Landesregierung?
  • Wie entsteht ein Gesetz?
  • Und wie können die Einwohner mitbestimmen?

Wir haben das alles nun in Leichter Sprache erklärt.
Das war viel Arbeit und es hat lange gedauert.
Aber es hat auch Spaß gemacht.
Denn wir haben gut mit den Mitarbeitern vom Land Niedersachen zusammen gearbeitet.

Sie können die ganze Erklärung von der Verfassung hier lesen: Text als PDF