Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Internationaler Tag der Leichten Sprache

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran:
Einige Menschen können nicht gut lesen und schreiben.
Zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung.
Darum muss es viele Infos und Texte in Leichter Sprache geben.
Denn viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Den Internationale Tag der Leichten Sprache gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist immer am 28. Mai.
Denn seit dem 28. Mai 1988 gibt es Inclusion Europe.
Das spricht man: in-klu-schen ju-ropp.
Inclusion Europe setzt sich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Es gibt viele Veranstaltungen am Internationalen Tag der Leichten Sprache.
Zum Beispiel Lesungen in Leichter und Einfacher Sprache im Internet.
Mehr Infos zu den Lesungen und der Link für Zoom sind hier:
https://www.leichte-sprache.berlin/media-leichte-sprache/docs/Lesungen-in-Leichter-und-Einfacher-Sprache.pdf
Es geht los am 28. Mai 2022 ab 14 Uhr.
Die Lesungen kosten keinen Eintritt.

Vielleicht wollen Sie selber Geschichten in Leichter Sprache lesen.
Wir haben viele Geschichten in Leichter Sprache geschrieben.
Unsere Geschichten können Sie in unserem Online-Shop kaufen:
https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-kategorie/geschichten/