Drei Personen stehen nebeneinander. Sie tragen Anzüge und halten eine Urkunde mit Schleife hoch.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

erste Zertifikatsreihe 2021 vorbei

Unsere erste Zertifikatsreihe nur im Internet ist vorbei.

So war es:
Es gab insgesamt 8 Kurs-Tage im Internet,
also 2 Tage in jedem Monat von Januar bis April.
An diesen 8 Tagen haben die Teilnehmer
– neue Infos über Leichte Sprache gelernt.
– viel gemeinsam geübt.
– Übungen gezeigt und bewertet.
– der Dozentin zugehört 🙂

Es gab etwa 24 Stunden Zeit zum Lernen alleine.
In dieser Zeit haben die Teilnehmer
– Texte über Leichte Sprache gelesen.
– Übersetzen geübt.
– an ihrem eigenen Projekt gearbeitet.

Und es gab 3 Sprechstunden im Internet.
Bei diesen Sprechstunden konnten die Teilnehmer
– nochmal Fragen stellen.
– über Hausaufgaben reden.
– über ihr Projekt reden.

Das alleine Lernen war manchmal anstrengend.
Manchmal war zu wenig Zeit in den Kursen.
Die Dozentin hat manchmal zu viel Zeit für die Korrekturen gebraucht.
Manchmal gab es Probleme mit dem Internet.
Aber das war alles nicht so schlimm.

Denn eigentlich hat alles super geklappt.
Die Teilnehmer haben gesagt:
Wir haben viel gelernt.
Wir haben viel gelacht.
Wir sind traurig, dass es nun vorbei ist.

Die Dozentin sagt:
Vor Corona waren es 3 Kurs-Tage im Monat.
Die Teilnehmer mussten nur ganz wenig alleine lernen.
Wegen Corona haben wir den ganzen Kurs neu geplant.
Die Inhalte sind die gleichen.
Aber wie man die Inhalte lernt, ist nun etwas anders.
Wir werden noch ein paar Sachen ändern für das nächste Mal.
Aber das sind nur kleine Sachen.
Denn Zertifikatsreihe nur im Internet klappt super.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!