Letzter Beitrag
Eine Frau und ein Mann küssen sich.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Tag des Kusses in Leichter Sprache

Heute ist der 6. Juli.
Das ist ein besonderer Aktions-Tag auf der ganzen Welt:
Der Internationale Tag des Kusses.
An diesem Tag sollen alle Menschen sich erinnern:
Küssen ist schön und wichtig.
Ein Kuss macht glücklich.
Man zeigt so, dass man sich mag.
Zum Beispiel:
Paare küssen sich auf den Mund.
Freunde küssen sich auf die Wange.
Eine Oma küsst ihr Enkel-Kind.


Aber im Moment ist küssen schwierig.
Denn es gibt überall auf der Welt das Corona-Virus.
Alle müssen nun aufpassen.
Keiner soll durch einen Kuss krank werden.
Darum ist der Tag des Kusses nun besonders wichtig.
Jeder kann nun überlegen:
Wie kann ich anderen noch zeigen,
dass ich sie gern habe?
Zum Beispiel mit einem Brief oder einem Anruf.