Letzter Beitrag

Tag der Leichten Sprache am 28. Mai

Am 28. Mai ist überall auf der Welt der Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran:
Einige Menschen können nicht gut lesen und schreiben.
Zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung.
Darum muss es viele Infos und Texte in Leichter Sprache geben.
Denn viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Es gibt den Tag der Leichten Sprache seit dem Jahr 2020.
Er ist immer am 28. Mai.
Denn seit dem 28. Mai 1988 gibt es Inclusion Europe.
Das spricht man: in-klu-schen ju-ropp.
Inclusion Europe setzt sich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Es gibt am Tag der Leichten Sprache viele Veranstaltungen
wie Aktionen und Lesungen in Leichter Sprache.

Ein schönes Beispiel:
Die Gruppe Literaturküche macht eine Straßen-Aktion und eine Lese-Runde in Hamburg.
Es geht los am 28. Mai um 17 Uhr.
Das Treffen für die Straßen-Aktion ist hier:
Bert-Kaempfert-Platz
Wiesendamm 3
22305 Hamburg-Barmbek

Mehr Infos:
weiter zu den Infos zur Straßen-Aktion in Hamburg

Noch ein schönes Beispiel:
Die Stadt Hildesheim macht eine Ausstellung über Leichte Sprache.
Die Ausstellung ist mit Plakaten von unserem Büro.
Die Ausstellung ist am 28. Mai von 7:20 Uhr bis 18 Uhr.
Man findet die Ausstellung hier:
Rathaus
Markt 1
31134 Hildesheim

Mehr Infos:
weiter zu den Infos zur Ausstellung in Hildesheim

Wollt ihr mal eure eigene Aktion für Leichte Sprache machen?
Dafür haben wir viel Material in unserem Online-Shop.
Zum Beispiel

  • Vorlagen für eine Plakat-Ausstellung.
    Auf den Plakaten sind viele Infos über Leichte Sprache
    und QR-Codes für Videos und Hörbeispiele.
  • ein Heft zur Ausstellung.
  • Faltposter zum Mitnehmen für Besucher.

Alle Produkte für eure eigene Aktion findet ihr hier:
weiter zum Online-Shop