Letzter Beitrag

Das Parlament in Leichter Sprache

Der Bundestag macht die Gesetze für Deutschland.
Und die Politiker im Bundestag reden über Themen,
die in Deutschland gerade wichtig sind.
Aber man bekommt im Alltag nicht immer mit,
was alles im Bundestag passiert.
Darum gibt es eine Zeitung vom Bundestag.
In der Zeitung stehen wichtige Themen aus dem Bundestag.
Die Zeitung heißt: Das Parlament.

Seit dem Jahr 2014 gibt es für die Zeitung
auch eine Beilage in Leichter Sprache.
So wissen noch mehr Menschen,
um was es gerade im Bundestag geht.
Meistens gab es in der Beilage ein bis 2 Themen.
Die Beilage hatte 4 Zeitungs-Seiten.
Es gab viele Piktogramme und Bilder für Leichte Sprache.

Das ändert sich 2026

Die Redaktion von der Zeitung hat entschieden:
Die Seiten in Leichter Sprache sind nun keine extra Beilage mehr.
Die Seiten in Leichter Sprache sind Teil von der ganzen Zeitung.
Und es gibt nur noch 2 Seiten in Leichter Sprache.

Der alte Vertrag für die Leichte Sprache ging zu Ende.
Darum hat die Redaktion Angebote für einen neuen Vertrag gesucht.
Unser Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen
hat auch ein Angebot gemacht.
Und wir haben gewonnen!
Nun machen wir seit dem 18. April 2026
die Leichte Sprache für die Zeitung
Wir freuen uns sehr.
Und wir sind gespannt,
was andere über unsere Seiten in Leichter Sprache denken.

Das war wichtig für uns:
Die Seiten in Leichter Sprache sind Teil von der Zeitung.
Darum sollen die Seiten auch mehr so aussehen
wie der Rest von der Zeitung.
Oft ist es in Leichter Sprache so:
Jeder Text sieht gleich aus.
Links oder rechts ist ein Bild für Leichte Sprache.
Daneben ist der Text in Leichter Sprache.
Viele Menschen finden das schlecht, auch Fachleute.
Denn ein Zeitungs-Text ist etwas anderes als ein Info-Text
oder eine Anleitung oder ein Vertrag.
Darum soll ein Zeitungs-Text auch anders aussehen.
Dann erkennt man besser:
Was ist das für ein Text?
Wofür gibt es den Text?
Und welche Themen stehen vielleicht im Text?

Viele Menschen erkennen eine Zeitung.
Sie wissen dann schon, was für ein Text das ist.
So kann es einfacher sein, den Text zu lesen und zu verstehen.
Das wissen wir auch aus der Forschung.
Darum haben wir zum Beispiel eine passende Schrift
für Überschriften und den Text gesucht.
Wir überlegen uns spannende Überschriften,
damit man Lust auf den Text bekommt.
Wir benutzen auch nur noch Presse-Fotos
und keine extra Bilder für Leichte Sprache mehr.
Die Fotos sind über oder unter dem Text
und nicht mehr neben dem Text.

Wo findet man die Seiten in Leichter Sprache?

Man kann die Seiten in Leichter Sprache als PDF herunterladen.
Das geht auf der Internet-Seite vom Bundestag:
weiter zur Übersicht für „Das Parlament“ – leicht erklärt

Die Seiten in Leichter Sprache sind aber auch Teil von der Zeitung.
Man kann die ganze Zeitung mit Leichter Sprache
als PDF herunterladen.
Das geht auf der Internet-Seite von Das Parlament:
weiter zur Übersicht für „Das Parlament“

Die Seiten in Leichter Sprache sind auch in der gedruckten Zeitung.
Man kann die gedruckte Zeitung bestellen.
Dann bekommt man jede neue Ausgabe mit der Post.
Das kostet Geld:
weiter zum Abo für „Das Parlament“