Letzter Beitrag
Ein blonder Mann mit Tanktop und kurzer Hose steht auf einer Wiese. Es regnet und über dem Mann ist ein Regenbogen. Der Mann streckt fröhlich seine Arme zu den Seiten aus.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

April, April – Ein Frühlings-Gedicht in Leichter Sprache

.

Im Winter hat es viel geschneit.
Es war lang dunkel und sehr kalt.
Ich wünschte mir in dieser Zeit
die Sonne und den Frühling bald.

Dann bin ich einfach früher wach.
Und draußen ist es auch viel netter,
weil schon ab 6 die Sonne lacht.
Da ist das schöne Frühlings-Wetter.

April, April, so schön? Von wegen.
Denn dieser Monat gibt uns allen
mal etwas Sonne und mal Regen,
bis wieder Hagel-Körner fallen.

April, April, so bist du eben.
Oft kommt es anders, als man denkt.
So ist das immer auch im Leben,
wo jeder Tag uns Neues schenkt.

Ich weiß ja, dass der Frühling bleibt
und wärmer wird mit ganz viel Licht.
Auch wenn er nun noch Streiche treibt:
April, April, du störst mich nicht.

.
Das Gedicht ist von Christian Glade.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.