Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bremer Appell

2 Mal im Jahr gibt es ein wichtiges Treffen von den deutschen Behinderten-Beauftragten.
Bei dem Treffen sind:
– die 16 Behinderten-Beauftragten von den 16 Bundesländern
– der Behinderten-Beauftragte von der Bundesrepublik Deutschland.

Das Treffen heißt:
Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern
für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Die Behinderten-Beauftragten schreiben bei jedem Treffen einen Text.
In dem Text stehen Forderungen an die Politik:
Was muss sich in der Politik ändern,
damit es Menschen mit Behinderung besser haben?

Im November 2024 war das Treffen in Bremen.
Der Text aus Bremen heißt: Bremer Appell.
Ein Appell ist ein anderes Wort für Aufruf.

Wir haben den Bremer Appell in Leichte Sprache übersetzt.
Sie können den Text hier lesen: Internet-Seite vom Bremer Behinderten-Beauftragten

Das besondere an diesem Auftrag war:
Der Bremer Appell wurde gleichzeitig veröffentlicht
im Original, in Leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.
So konnten alle sofort den Text verstehen.
Das war eine sehr gute Idee.
Das sollte viel öfter so sein.