Frau streckt Arm und Hand nach vorne ins Bild.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Welt-Tag gegen Gewalt an Frauen

Immer am 25. November ist auf der ganzen Welt
ein besonderer Aktions-Tag.
Dieser Aktions-Tag heißt:
Internationaler Tag zur Beseitigung
von Gewalt gegen Frauen
.
An diesem Tag geht es darum,
etwas gegen Gewalt an Frauen zu tun.
Denn Frauen erleben sehr oft Gewalt.

Meistens passiert Gewalt

  • zu Hause.
  • auf der Straße.
  • bei der Arbeit oder Ausbildung.
  • im Internet.

Es gibt körperliche und seelische Gewalt.
Aber das alles ist verboten.
Kein Mensch soll diese Gewalt erleben.
Darum geht es am Aktions-Tag auch
um die Rechte von Frauen.

Hilfe bei Gewalt gegen Frauen

Es muss auch Angebote für Frauen geben,
die Gewalt erleben oder erlebt haben.
Sie sollen gute Hilfen und Beratung bekommen.
Es gibt viele Anbieter mit verschiedenen Angeboten.
Denn es gibt auch viele verschiedene Arten von Gewalt.

Auch in Bremen gibt es Anbieter mit Angeboten.
Eine Behörde aus Bremen hat eine Internet-Seite
mit vielen Infos über Hilfe bei Gewalt gegen Frauen.
Die Behörde heißt ZGF.
Der lange Name ist:
Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung
der Gleichberechtigung der Frau
.
Wir haben die Infos auf der Seite von der ZGF
in Leichte Sprache geschrieben.
Sie finden die Internet-Seite hier:
Gewalt gegen Frauen in Leichter Sprache

Bilder für Leichte Sprache

Vielleicht wollen Sie auch Texte in Leichter Sprache
zu diesem Thema schreiben.
Dabei helfen auch gute Bilder.
In unserem Webshop gibt es viele Bilder

  • die Frauen zeigen.
  • die Beratung und Hilfen zeigen.
  • die verschiedene Arten von Gewalt zeigen.

Sie finden unseren Webshop hier:
Webshop von der Lebenshilfe Bremen

Es gibt nun auch ganz neue Bilder zum Thema.
Wir haben zum Beispiel neue Bilder

  • für die Beratung.
  • für Zwangsheirat.
  • für Schwangerschaft
  • für Gewalt vom Partner.

Wir ordnen unsere Bilder auch von neu nach alt.
So finden Sie schnell alles, was Sie suchen:
Bilder im Shop von neu nach alt