Letzter Beitrag
Logo von den Olympischen Spielen. Man sieht fünf bunte Ringe. Die Ringe sind miteinander verbunden.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Olympic_flag.svg

Infos zu den Olympischen Spielen

Bald sind wieder Olympische Spiele.
Das heißt: Es kommt sehr viel Sport im Fernsehen.
Aber was sind Olympische Spiele?
Wir haben hier wichtige Infos aufgeschrieben.

Was sind Olympische Spiele?
Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wettkämpfe.
Man sagt auch: Olympia oder Olympiade.
Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Es gibt Olympische Sommer-Spiele und Olympische Winter-Spiele.
Bei den Sommer-Spielen gibt es zum Beispiel diese Sportarten:
Tennis, Schwimmen oder Handball.
Bei den Winter-Spielen gibt es zum Beispiel diese Sportarten:
Skifahren, Eiskunstlauf oder Eishockey.

Die Olympischen Spiele sind immer in einem anderen Land.
Sie sind alle 2 Jahre.
Es gibt immer abwechselnd Sommer-Spiele und Winter-Spiel.
Im Jahr 2024 sind Olympische Sommer-Spiele.
Im Jahr 2026 sind Olympische Winter-Spiele und so weiter.

Es gibt auch Olympische Spiele für Sportler mit Behinderung.
Das sind die Paralympischen Spiele.
Man sagt auch: Paralympics.

Wann und wo sind die Olympischen Spiele im Jahr 2024?
Die Olympischen Sommer-Spiele im Jahr 2024 sind in der Stadt Paris in Frankreich.
Sie sind vom 26. Juli bis 11. August 2024.

Wie viele Sportler machen bei den Olympischen Spielen 2024 mit?
Etwa 11.200 Sportler machen bei den Olympischen Spielen in Paris mit.
Es machen gleichviele Frauen und Männer mit.
Das ist zum ersten Mal so bei Olympischen Spielen.
Früher haben immer mehr Männer als Frauen mitgemacht.

Wie viele Sportarten gibt es bei den Olympischen Spielen 2024?
Es gibt verschiedene Sportart bei den Olympischen Spielen.
In jeder Sportart gibt es mehrere Wettkämpfe.
Bei der Sportart Schwimmen gibt es zum Beispiel diese Wettkämpfe:
Brust-Schwimmen, Rücken-Schwimmen und Freistil-Schwimmen.
Es gibt 32 Sportarten und 329 Wettkämpfe
bei den Olympischen Spielen in Paris.

Wo kann ich die Olympischen Spiele im Fernsehen sehen?
ARD und ZDF zeigen die Olympischen Spiele den ganzen Tag im Fernsehen.
Man kann die Olympischen Spiele auch im Internet sehen.