Zwei Männer heben ein Sofa in ein Auto. Ein Mann steht im Auto, der andere dahinter. Auf dem Boden stehen zwei Umzug-Kartons.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Umzug leicht erklärt

Bist du schon mal umgezogen?
Dann weißt du sicher: Bei einem Umzug gibt es viel zu tun.
Auch vorher und nachher musst du dich um viele Dinge kümmern.
Einige Dinge wollen wir dir hier leicht erklären:

Bevor du in eine neue Wohnung einziehen kannst,
brauchst du einen Mietvertrag.
Im Mietvertrag steht zum Beispiel:

  • Wieviel Miete musst du bezahlen?
  • Wieviel musst du für Wasser und Heizung bezahlen?

Das Geld für Wasser und Heizung nennt man: Nebenkosten.
Deine Miete mit Nebenkosten ist die Warmmiete.
Die Miete ohne Nebenkosten ist die Kaltmiete.

Im Mietvertrag steht auch,
ob du für die Wohnung extra Geld bezahlen musst.
Das nennt man: Mietkaution oder Kaution.
Die Kaution musst du nur einmal an den Vermieter bezahlen.
Du bekommst die Kaution zurück, wenn du ausziehst.
Der Vermieter kann auch Geld von der Kaution behalten.
Zum Beispiel, wenn du deine Miete nicht bezahlst.

Der Vermieter und du unterschreiben den Mietvertrag.
Dann macht ihr einen Termin,
wann du die Schlüssel für die Wohnung bekommst.
Das nennt man auch: Schlüsselübergabe.
Bei der Schlüsselübergabe schreibt ihr auf,

  • wie viele Schlüssel du bekommst.
  • ob in der Wohnung etwas kaputt ist.

Das nennt man: Übergabeprotokoll.

Danach kannst du endlich in deine neue Wohnung.
Bevor du einziehst, willst du vielleicht noch etwas verändern.
Zum Beispiel:

  • die Wände streichen
  • neue Tapete an die Wand machen
  • einen neuen Fußboden verlegen

Das nennt man: renovieren.

Vor dem Umzug musst du überlegen:
Kannst du den Umzug selber machen?
Oder brauchst du Hilfe von Fachleuten?
Vielleicht hast du viele große und schwere Möbel?
Dann lass deinen Umzug von einem Umzugs-Unternehmen machen.
Die Mitarbeiter vom Umzugs-Unternehmen
bringen alle deine Sachen von der alten Wohnung in die neue Wohnung.
Das nennt man auch: Transport.
Die Mitarbeiter vom Umzugs-Unternehmen können deine Möbel
in der neuen Wohnung aufbauen.
Das nennt man: Montage.

Nach deinem Umzug musst du vielen Leuten deine neue Adresse sagen.
Zum Beispiel:

  • deiner Bank
  • deinem Arbeitgeber
  • dem Einwohnermeldeamt

Das nennt man auch: ummelden.
Das Einwohnermeldeamt schreibt deine neue Adresse
auf deinen Personalausweis.