Neuer Kalender für das Jahr 2026

Unser neuer Kalender ist fertig. 😊
Wir hatten viel Spaß dabei, den Kalender zu machen.
Der Kalender hat das Thema:

Besser zusammen als getrennt

Wir haben in der deutschen Sprache viele lange Wörter.
Zum Beispiel: Geburtstagskuchenbackmischung.
Diese Wörter kann man oft schwer lesen und verstehen.
Darum gibt es in der Leichten Sprache diese Regel:
Man kann einige lange Wörter mit Bindestrich trennen.
So kann man das Wort besser lesen und verstehen.
Zum Beispiel so: Geburtstagskuchen-Backmischung.
Oder sogar so: Geburtstags-Kuchen-Backmischung.

Aber man muss gut aufpassen,
denn ein Bindestrich kann die Wort-Bedeutung ändern.
Zum Beispiel:
Ist ein Löwenzahn das gleiche wie ein Löwen-Zahn?

Das zeigen wir mit 12 Beispielen in unserem Kalender.
Dazu gibt es ein lustiges Bild mit den 2 Bedeutungen.
Sie werden dann sehen:
Oft ist es besser zusammen als getrennt.

Kalender im Shop

Sie können den Kalender in unserem Shop auch kaufen:
2026 – Ein Kalender mit Leichter Sprache
Im Shop sind noch mehr Infos zum Kalender.
Der Kalender kostet 5,90 Euro.