Eine Frau mit sehr kurzen blonden Haaren.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Vorstellung: Anika Huskamp

Mein Name ist Anika Huskamp.
Ich arbeite seit November 2024 im Büro für Leichte Sprache.
Ich arbeite bei uns als Prüferin.
Das sind meine Aufgaben:

  • Text-Prüfungen
    Ich lese viele Texte.
    Ich prüfe, ob man sie gut verstehen kann.
    Mehr Infos dazu stehen hier.
  • Bilder prüfen
    Ich prüfe, ob die Bilder zu den Texten passen.
    Ich sage, was ich auf den Bildern sehe.
    Und ich sage, was besser sein muss.
  • Prüfgespräche
    Mit unseren Übersetzern und unserer Prüfassistenz mache ich viele Prüfgespräche.
    Mehr Infos dazu stehen hier.
  • Schulungen
    Zusammen mit einem Übersetzer mache ich auch Schulungen.
    Mehr Infos dazu stehen hier.

Ich bin im Jahr 1985 in Bremen geboren.
Die Arbeit im Büro für Leichte Sprache ist ein Außen-Arbeitsplatz
von der Werkstatt WfbM Martinshof Bremen.
Ich arbeite auch in der Werkstatt Martinsheide.
Dort verpacke ich Gewürze.
Aber das mache ich nur noch 2 Tage in der Woche.

Im November 2024 ist eine Prüferin bei uns in Rente gegangen.
Darum hat das Büro für Leichte Sprache eine neue Prüferin gesucht.
Ich habe ein Praktikum gemacht.
Das hat gut geklappt und Spaß gemacht.
Ich habe dann die Arbeit als Prüferin bekommen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Am Anfang war ich aufgeregt,
denn die Arbeit war ganz neu für mich.
Aber ich habe mich schnell wohlgefühlt.
Durch die Arbeit lese ich nun viel mehr als früher.
Manche Texte sind einfach
und andere Texte sind schwer.

Ich bin auch Frauenbeauftragte bei der Lebenshilfe.
Wir kümmern uns um die Probleme von Frauen,
die von der Lebenshilfe betreut werden.
Und ich spiele sehr gerne Tischtennis.
Dieses Jahr habe ich sogar eine Bronze-Medaille gewonnen.
Hier gibt es dazu auch einen Bericht von mir.

Ich bin sehr froh über meine Arbeit im Büro für Leichte Sprache.
Die Arbeit macht mir viel Spaß
und ich mag meine Kollegen!