© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache

Haben Sie es schon gehört?
Die bekannte Nachrichten-Sendung tagesschau
gibt es nun auch in Einfacher Sprache.
Hier finden Sie Infos dazu.
Und wir haben mehr Links zu Nachrichten
in Leichter Sprache und Einfacher Sprache.

Über die tagesschau in Einfacher Sprache

Die tagesschau vom Sender ARD gibt es schon sehr lange im Fernsehen.
Mehrmals am Tag gibt es aktuelle Nachrichten in Alltagssprache.
Nun gibt es einmal am Tag auch eine Sendung in Einfacher Sprache.
Die tagesschau will:
Mehr Menschen sollen die Nachrichten verstehen können.
Darum sind zum Beispiel die Sätze kürzer.
Und die Sprecher reden langsamer.
Es gibt auch mehr Erklärungen zu den Themen.

Hier können Sie die tagesschau in Einfacher Sprache sehen:

Mehr Nachrichten in Leichter Sprache und Einfacher Sprache

Es gibt auch viele andere Angebote für Nachrichten.
Die Nachrichten kann man oft im Internet lesen.
Manche kann man auch anhören oder ansehen.
Zum Beispiel:

Auf der Liste sind einige Angebote mit Nachrichten
in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache.
Kennen Sie andere Angebote, die Sie gerne lesen?
Dann freuen wir uns über eine Info per E-Mail an:
leichte-sprache@lebenshilfe-bremen.de