Letzter Beitrag
Man sieht viele Menschen in Kostümen auf der Straße. Sie lachen und strecken die Arme hoch. Zwei Personen stehen auf einem Karnevals-Wagen. Sie werfen Bonbons. Es gibt ganz verschiedene Kostüme, zum Beispiel einen Hahn, einen Taucher oder einen Clown.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Karneval, Süßes und das Fasten danach

Gerade ist wieder Karneval.
Die Menschen verkleiden sich und feiern.
Zu Karneval sagt man auch: Fasching oder Fastnacht.

Süßes zu Karneval
In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge.
Die Menschen werfen Bonbons von den Wagen
zu den Zuschauern.
Denn Süßes ist sehr beliebt während dem Karneval.
Viele Menschen essen in der Karnevals-Zeit auch Berliner.
Das sind diese weichen Brötchen mit Zucker,
die mit Marmelade gefüllt sind.
Aber die Menschen aus Berlin nennen
die Brötchen gar nicht so.
In Berlin heißen diese Brötchen: Pfannkuchen.
Manche Menschen nennen sie auch Krapfen oder Kräppel.

Fasten-Zeit
Wenn der Karneval vorbei ist, beginnt die Fasten-Zeit.
Sie geht von Aschermittwoch bis Ostern.
Wenn man fastet, verzichtet man auf etwas.
Viele Menschen verzichten in der Fasten-Zeit
auf bestimmtes Essen oder Trinken.
Zum Beispiel: Fleisch, Süßigkeiten oder Alkohol.
Manche Menschen wollen vielleicht weniger Zeit
mit dem Handy oder mit Fernsehen verbringen.
Dann haben sie Zeit für andere Dinge.

Manche Menschen fasten wegen ihrer Religion.
Sie wollen mehr an Gott denken
und sich weniger ablenken lassen.
Manche Menschen wollen sich mit dem Fasten etwas Gutes tun.
Und vielleicht machen sie nach der Fasten-Zeit weiter:
Sie essen auch danach weniger Süßigkeiten
oder gucken weniger Fernsehen.