Eine Frau streckt beide Arme in die Luft. Sie lacht.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bremen hat einen Preis gewonnen

In Bremen gibt es viele Menschen,

  • die gerne Texte lesen.
  • die Texte schreiben.
  • die sich für Texte einsetzen.

Und in Bremen passiert sehr viel für Texte.
Es gibt Projekte, Lesungen und Festivals.
Bremen fördert Texte also ganz besonders.

Darum hat Bremen nun einen Preis bekommen.
Der Preis ist von der Organisation UNESCO.
Die UNESCO setzt sich überall auf der Welt für Kultur ein.
Der Preis von der UNESCO heißt:
City of Literature.
Das spricht man: Zit-ti of litt-rett-schur.
Das heißt auf Deutsch: Stadt für Texte.

Wie hat Bremen den Preis gewonnen?

2 Vereine haben sich sehr dafür eingesetzt,
dass Bremen den Preis gewinnt:

  • Das Bremer Literaturkontor
  • Das Literaturhaus

Sie haben für den Preis zusammen gearbeitet.
Sie machen zusammen zum Beispiel
die Internet-Seite Literaturmagazin Bremen.
Hier gibt es viele Berichte über Texte aus Bremen.
Es gibt auf der Internet-Seite auch
Infos in Leichter Sprache von uns.

Noch mehr Texte in Leichter Sprache

Unser Büro hat noch mehr
mit dem Literaturhaus zusammen gearbeitet.
Wir haben die Bremer Stadtmusikanten
in Leichte Sprache geschrieben.
Ein berühmter Bremer hat den Text
dann sehr schön vorgelesen.
Mehr Infos dazu stehen in unserem Blog-Beitrag:
Die Bremer Stadtmusikanten in Leichter Sprache

Unsere Chefin Marion Klanke hatte ein Gespräch
über gute Leichte Sprache.
Man kann sich das Gespräch anhören.
Mehr Infos dazu stehen in unserem Blog-Beitrag:
Gespräch über gute Leichte Sprache

Vielleicht machen wir für Bremen
noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Denn der Preis von der UNESCO zeigt:
Texte sind in Bremen sehr wichtig.
Auch Texte in Leichter Sprache sind sehr wichtig.

Vielleicht haben nun noch mehr Menschen Lust auf Texte.
Und vielleicht achten noch mehr Menschen auf Texte,
die aus Bremen kommen.
Das wünschen wir uns auch für Texte in Leichter Sprache.