Letzter Beitrag
Die Bremer Stadtmusikanten erschrecken die drei Räuber. Sie gucken alle durchs Fenster in den Raum. Ein Räuber versteckt sich unter dem Tisch, ein anderer kippt mit dem Stuhl nach hinten. Er wirft die Arme in die Luft. Der dritte Räuber duckt sich hinter dem Tisch. Auf dem Tisch steht viel Essen, Becher sind umgekippt. In der Mauer sind Risse.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Die Bremer Stadtmusikanten in Leichter Sprache

Bremen ist bekannt für das Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten.
Das Märchen in Leichter Sprache kann man sich nun auch anhören.

Kennen Sie das Märchen auch?
Vier Tiere gehen in dem Märchen gemeinsam nach Bremen:
Ein Esel, ein Hund, eine Katze und oben fliegt ein Hahn.
Sie wollen in Bremen Musik machen
und damit Geld verdienen.
Auf ihrem Weg kommen die Tiere zu einem Räuberhaus.
Sie sehen durch das Fenster.
Dort ist ein Tisch mit dem besten Essen der Welt.
Sie stürmen mutig in das Haus,
weil sie so großen Hunger haben.

Wir haben nun das Märchen in Leichter Sprache
für das Literaturhaus Bremen geschrieben.
Das Literaturhaus Bremen setzt sich dafür ein,
dass mehr Menschen lesen.

Das Literaturhaus Bremen hatte noch eine schöne Idee:
Das Märchen zum Anhören in vielen Sprachen.
Dafür haben viele Menschen das Märchen
in verschiedenen Sprachen vorgelesen.
Ein bekannter Mann aus Bremen
hat das Märchen in Leichter Sprache vorgelesen.
Der Mann heißt: Hubertus Hess-Grunewald.
Er ist der Präsident vom Fußball-Verein: Werder Bremen.
Wir finden: Herr Hess-Grunewald hat das sehr gut gemacht.
Aber hören Sie es sich doch selbst an.

Die Bremer Stadtmusikanten kann man sich
auf der Internet-Seite vom Literaturhaus Bremen anhören: