Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bilder für überall

Sie wissen schon:
Sie können bei uns Bilder für Leichte Sprache kaufen.
Das geht bei uns im Online-Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/

Mit dem Kauf bekommen Sie auch bestimmte Rechte an den Bildern.
Das sind die Nutzungsrechte.
Zum Beispiel:
Sie dürfen unsere Bilder für eigene Texte nutzen.
Sie dürfen auch Geld mit diesen Texten verdienen.

Die Regeln für diese Nutzungsrechte stehen in einem Vertrag mit Stefan Albers.
Stefan Albers zeichnet alle Bilder für uns.

Bisher war es so:
Die Nutzungsrechte an den Bildern waren nur für den deutschsprachigen Raum.
Diese Regel war immer etwas schwierig für Internet-Seiten.
Denn man kann Internet-Seiten von überall lesen.
Internet-Seiten sind nie nur im deutschsprachigen Raum.
Aber Stefan Albers hat schon immer gesagt:
Man darf die Bilder auch für Internet-Seiten nutzen.
Das war nur im Vertrag leider nicht so klar.

Wir haben den Vertrag mit Stefan Albers nun geändert.
Nun ist es so:
Die Nutzungsrechte an den Bildern sind nun räumlich unbegrenzt.
Sie dürfen die Bilder nun überall nutzen.
Zum Beispiel:

  • immer noch für Internet-Seiten
  • immer noch für deutsche Bücher,
    die man auch in anderen Ländern kaufen kann
  • in englischen Texten für andere Länder

Die Regel gilt für alle Bilder:

  • für die alten Bilder, die Sie schon haben.
  • und für die neuen Bilder, die Sie noch kaufen.

Und die Bilder haben immer noch den gleichen Preis.
Aber Sie haben nun mehr Rechte.
Wir hoffen, dass Sie wissen:
Das ist nicht selbstverständlich.
Das war sehr nett von Herrn Albers.

Sie können die Regeln hier nachlesen:
https://shop.lebenshilfe-bremen.de/AGB/ bei § 5.

Haben Sie noch Fragen zu den Regeln oder zu den Bildern?
Viele Antworten finden Sie hier: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/hilfe/

Die Regeln sind nicht in Leichter Sprache.
Sie müssen sich trotzdem daran halten.
Immer und überall.