Letzter Beitrag
Eine Frau hebt die Hand zum Gruß und lächelt.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Vorstellung: Yvonne Janetzke

Mein Name ist Yvonne Janetzke.
Ich arbeite seit Juni 2022 im Büro für Leichte Sprache.
Ich bin bei uns die Prüfassistenz.

Meine Aufgaben sind:

  • Das Projekt Prüfgruppen
    Mit unseren 4 Prüfgruppen lese ich zusammen Texte in Leichter Sprache.
  • Prüfgespräche in unserem Büro in Walle
    Ich arbeite auch viel mit unseren 2 Prüfern in unserem Büro zusammen.
  • Texte in Leichter Sprache verbessern
    Ich kümmere mich um unsere Prüfaufträge.

Ich bin im Jahr 1991 in Bremen geboren.
Nach der Schule habe ich bei einer Suppen-Küche in Bremen gearbeitet.
Da habe ich gedacht:
Ich will eine Arbeit machen,
die anderen Menschen hilft.

Ich wollte aber auch immer eine Arbeit mit Kunst oder Texten machen.
Darum habe ich an den Unis in Bremen und Hildesheim verschiedene Fächer ausprobiert.
Aber ich war nicht glücklich an der Uni.
Dann habe ich meine Tochter bekommen und hatte wenig Zeit zum Studieren.
Ich habe dann ein paar Jahre lang Schlagzeuge gebaut.
Das hat viel Spaß gemacht,
aber ich habe gemerkt:
Ich will noch immer etwas mit Texten machen.

Darum habe ich noch einmal studiert.
Ich hatte die Fächer Deutsch und Bildungswissenschaften.
Nach dem Studium habe ich eine Arbeit gesucht.
Im Internet habe ich vom Büro für Leichte Sprache gelesen und gedacht:
Genau das will ich machen.
Ich habe dann den Kurs Einführung in die Leichte Sprache gemacht.
Der Kurs hat viel Spaß gemacht.
Ich habe mich gleich danach bei unserem Büro beworben.
Zum Glück hat das Büro gerade einen neuen Mitarbeiter gesucht.

Ich bin sehr froh,
dass ich die Arbeit bekommen habe 🙂