Letzter Beitrag
Vier Personen von vorne nebeneinander. Eine Frau sitzt im Rollstuhl. Ein Mann hat einen Rollator. Sie lächeln.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Welt-Tag der Menschen mit Behinderungen

Jedes Jahr am 3. Dezember ist auf der ganzen Welt
der Tag der Menschen mit Behinderungen.
Das ist kein Feiertag, wir haben also leider nicht frei.
Aber der 3. Dezember ist trotzdem sehr wichtig.
Denn an diesem Tag sollen wir alle besonders
an Menschen mit Behinderungen denken.
Die Vereinten Nationen haben diesen Tag erfunden.

Warum ist dieser Tag wichtig?
Menschen mit Behinderungen sollen
wie alle anderen Menschen leben und arbeiten können.
Menschen mit Behinderungen sind genau so gut und wichtig
wie alle anderen Menschen.
Und Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte
wie alle anderen Menschen.
Aber das ist leider noch nicht überall so.
Vielen Menschen mit Behinderungen geht es schlechter.
Viele Menschen mit Behinderungen können nicht selbst entscheiden.
Darum müssen alle Menschen sich dafür einsetzen,
dass es Menschen mit Behinderungen besser geht.

Kleine Änderungen können viel verbessern
Wir müssen immer wieder daran denken:
Was können wir noch besser machen?
Vielleicht sind das auch nur kleine Änderungen.
Ein Beispiel:
Früher war der Name von diesem Tag: Tag der Behinderten.
Aber viele Menschen mit Behinderungen haben gesagt:
Wir mögen diesen Namen nicht.
Wir wollen nicht, dass man uns Behinderte nennt.
Wir sind immer noch Menschen.
Darum haben die Vereinten Nationen den Namen im Jahr 2007 geändert.
Sie haben also darauf gehört,
was für die Menschen mit Behinderungen wichtig ist.
Heute sagt fast jeder Menschen mit Behinderungen
und nicht mehr Behinderte.