Kleber, Stift und bunte Papiere auf dem Tisch. Eine Hand schneidet mit einer Schere ein Papier.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Laterne, Laterne

Jedes Jahr im November gibt es überall in Deutschland Laternen-Umzüge.
Man sagt dazu auch: Laterne-Laufen oder Laternen-Fest.

In einigen Teilen von Deutschland sind die Laternen-Umzüge
am Sankt-Martins-Tag am 11. November.
An diesem Tag denkt man an den heiligen Martin,
der sich um arme Menschen gekümmert hat.

Bei den Laternen-Umzügen laufen Kinder und Erwachsene
im Dunklen mit leuchtenden Laternen durch die Straßen.
Die Kinder basteln ihre Laternen oft selbst
in der Schule oder im Kindergarten.
Die Kinder singen beim Laternen-Laufen auch Lieder.

Zum Beispiel:
Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
Brenne auf, mein Licht. Brenne auf, mein Licht.
Aber nur meine liebe Laterne nicht.

Laterne-Laufen ist ein schöner Brauch im Herbst.
Und für viele Menschen fängt mit dem Laterne-Laufen die Weihnachts-Zeit an.