Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Neue Bilder im Shop

Wir haben 20 neue Bilder für Leichte Sprache gemacht.
Es sind Bilder über verschiedene Themen.
Einige Bilder haben mit Barriere-Freiheit zu tun,
zum Beispiel:

  • eine Klingel mit Licht-Signal
  • eine Tür mit einem extra breiten Eingang
  • ein Büro-Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung

2 Bilder haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun:

  • Betreutes Wohnen für Jugendliche
  • Hort und Ganztags-Betreuung

5 Bilder haben mit Krankheit und Gesundheit zu tun:

  • Kopf-Verletzung
  • Kopf-Schmerzen
  • Halskrause
  • Haar-Ausfall
  • Krankenhaus-Personal

Bei 3 Bildern steht im Bild-Namen das Wort Geflüchtete:

  • junge Frau (Migrantin, Geflüchtete)
  • junger Mann (Migrant, Geflüchteter)
  • Beratung Geflüchtete, Migration

Wir wissen: Man sieht Menschen nicht an,
ob sie geflüchtet sind oder nicht.
Aber wir wissen auch:
Die meisten Menschen in unserem Bilder-System haben eine helle Hautfarbe.
Das passt nicht immer.
Und einige Kunden haben gefragt:
Könnt ihr mehr Menschen mit anderen Hautfarben machen?
Das können wir und das wollen wir.
Wir achten bei neuen Bildern nun immer darauf.
Bei Gruppen-Bildern sind nun immer auch Menschen mit verschiedenen Hautfarben.
Das beschreiben wir nicht extra,
denn das ist ganz normal so.

Ab und zu machen wir auch Bilder mit einzelnen Personen.
Diese Personen haben eine andere Hautfarbe als weiß.
Wir wissen: Einige Kunden suchen genau nach solchen Bildern.
Darum brauchen wir einfache Such-Wörter.
Und solche Such-Wörter sind zum Beispiel: Geflüchtete oder Migration
aber auch POC oder schwarzer Mensch.

Wichtig:
Wir wollen mit den Such-Wörtern niemanden verletzen.
Sie können die Bilder so nutzen, wie es für Sie passt.
Sie müssen sich nicht um den Bild-Namen kümmern.
Unser Bild „junge Frau (Migrantin, Geflüchtete)“ kann auch ein Bild sein für eine Jugendliche,
die in Deutschland geboren ist.

Unsere neuen Bilder finden Sie hier:
https://shop.lebenshilfe-bremen.de/startseite/alle-bilder-neu-alt/