Schriftgröße:

Suche

Suche
.

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

 

 

Verstehen

Viele Menschen können Leichte Sprache

besser verstehen.

Leichte Sprache hilft,

selbst zu entscheiden und zu bestimmen.

Wenn Menschen viel verstehen, wissen sie mehr.

Dann können sie besser selbst entscheiden

und selbst bestimmen.

 

Wenn sie Infos in Leichter Sprache bekommen:

Dann können sie selbst verstehen,

welche Angebote es gibt.

So können sie besser selbst entscheiden.

 

Sport

Zum Beispiel:

  • Ob sie bei einem Verein mitmachen.

  • Ob sie in einem Chor singen.

  • Welches Essen sie bestellen.

  • Welche Partei sie wählen.

 

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.

Und sie ist meistens für Erwachsene.

Viele Menschen mit Lese-Schwierigkeiten

finden Texte in Leichter Sprache gut.

Sie finden auch Geschichten in Leichter Sprache gut.

So macht ihnen das Lesen wieder mehr Spaß.

 

Mehr über Leichte Sprache steht hier:

Für wen ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache?