Letzter Beitrag
Menschen schauen sich eine Ausstellung an. An der Wand hängen bunte Poster.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Unsere Ausstellung in Bremerhaven

Die VHS Bremerhaven macht eine Ausstellung zu Leichter Sprache.
Die Ausstellung heißt:
Einfach leicht verständlich – endlich wissen, worum es geht.
Die VHS Bremerhaven zeigt diese Ausstellung nun schon zum zweiten Mal.
Es gibt Poster mit vielen Infos über Leichte Sprache zu sehen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
– Was ist Leichte Sprache?
– Für wen ist Leichte Sprache?
– Welche Regeln gibt es für Leichte Sprache?

Unser Büro hat die Poster gemacht.
Man kann die Poster bei uns bestellen.
Mehr Infos gibt es in diesem Blog-Eintrag.

Infos zur Ausstellung in Bremerhaven

Wann ist die Ausstellung?

Die Ausstellung geht vom 2. bis 25. September 2026
Man kann die Ausstellung Montag bis Freitag sehen,
wenn die VHS Bremerhaven geöffnet ist.
Das ist von 8 Uhr bis 21:30 Uhr.
Samstag und Sonntag kann man die Ausstellung nicht sehen.

Wo ist die Ausstellung?

Im Treppenhaus vom Friedrich-Schiller-Haus (Haus B) bei der Grazer Straße.
Das ist die Adresse:
Volkshochschule Bremerhaven
Lloydstraße 15
27568 Bremerhaven

Kostet der Besuch Eintritt?

Nein.

Warum zeigt die VHS Bremerhaven die Ausstellung?

Am 8. September ist ein besonderer Tag.
Der Tag hat einen sehr langen Namen:
Welt-Alphabetisierungs-Tag.
An diesem Tag gibt es viele Infos und Aktionen
zum Thema Lesen und Schreiben.
Denn viele Menschen können nicht gut lesen und schreiben.
Aber sie sollen das lernen können.
Zum Beispiel in einem Kurs in der VHS.

Auch Leichte Sprache kann dabei helfen.
Denn wir achten in der Leichten Sprache besonders darauf,
dass man alles gut lesen und verstehen kann.

Die Infos zur Ausstellung stehen auch hier:
weiter zur Internet-Seite von der VHS Bremerhaven