drei weiße Personen grenzen eine schwarze Person im Rollstuhl aus
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Eine Umfrage zum Thema Diskriminierung

Was ist Diskriminierung?
Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt:
Jemand hat dich schlecht behandelt, weil du zum Beispiel

  • aus einem bestimmten Land kommst.
  • nur wenig Deutsch sprichst.
  • bunte Haare hast.
  • eine Behinderung hast.
  • jung oder alt bist.

Das nennt man: Diskriminierung.
Diskriminierung gibt es überall.
Zum Beispiel bei der Arbeit, in der Schule oder in der Freizeit.

Warum gibt es eine Umfrage?
Die Politik muss mehr gegen Diskriminierung machen.
Darum gibt es jetzt eine Umfrage von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Die Stelle will zum Beispiel wissen:

  • Wo gibt es überall Diskriminierung?
  • Wie geht es Menschen, wenn sie diskriminiert werden?
  • Welche Hilfen bekommen Menschen bei Diskriminierung?
  • Was machen Menschen, wenn sie diskriminiert werden?

Viele Menschen sollen bei der Umfrage mitmachen.
Denn dann bekommt man viele Infos.
Und man weiß, was man ändern muss.
Dann gibt es vielleicht bald weniger Diskriminierung.

Willst du bei der Umfrage mitmachen?
Dann musst du 14 Jahre oder älter sein.
Und du musst schon mal Diskriminierung erlebt haben.
Du musst deinen Namen bei der Umfrage nicht sagen.
Keiner weiß, welche Antworten von dir sind.

Bei der Umfrage musst du einen Fragebogen ausfüllen.
Das dauert etwa 30 Minuten.
Du kannst die Umfrage im Internet machen.
Hier geht es zum Fragebogen in Einfacher Sprache:
Umfrage in Einfacher Sprache.
Du kannst die Umfrage auch auf Papier machen.
Hier kannst du die Umfrage auf Papier zu dir nach Hause bestellen:
Papier-Fragebogen bestellen.
Der Papier-Fragebogen kostet kein Geld.

Du kannst noch bis zum 28. Februar 2026 bei der Umfrage mitmachen.

Mehr Infos zur Umfrage findest du hier: Infos zur Umfrage.