Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Geschichte und Geschichten aus Norddeutschland

Der Norden von Deutschland hat 5 Bundesländer:

  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Es gibt viele schöne Geschichten aus den Bundesländern.
Das sind zum Beispiel Märchen oder Sagen.
Die Geschichten sind meistens erfunden.

Und jedes Bundesland hat seine eigene Geschichte.
Das sind Infos über die Zeit von früher.
Die Geschichte ist also wirklich so passiert.

Wir wollen einige Geschichten und Geschichten erzählen,
die wir besonders schön oder spannend finden.

Es gibt zu jedem Bundesland zwei Hefte:

  • Ein Heft in Leichter Sprache und
  • ein Heft in Einfacher Sprache.

Und am Ende von jedem Heft sind Links zu den Texten im Original.
So können alle lesen, was sie wollen.

Hier kommen Sie zu den Heften: Geschichten aus Norddeutschland

Und alle Geschichten in Leichter Sprache gibt es auch zum Anhören.
Hier kommen Sie zur Playlist bei YouTube.


Das Projekt war nur möglich mit Spenden aus der NDR-Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“.
Vielen Dank!