Die Geschichte vom Büro

2025

Foto von zwei Personen auf dem Marktplatz in Bremen. Im Hintergrund sieht man das Rathaus und den Dom. Die Frau sitzt im Rollstuhl. Der Mann hält ein Heft in der Hand. Beide schauen sich an.

Wir haben Hefte mit Geschichten und Infos
aus Norddeutschland gemacht
Dafür haben wir Geld bekommen
aus der Spendenaktion Hand in Hand vom NDR.
Es gibt Hefte in Einfacher und Leichter Sprache.
Es gibt auch Hörspiele in Leichter Sprache.
Mehr Infos zu den Heften und Hörspielen finden Sie hier: 
Geschichten aus Norddeutschland

Wir haben einen Film gemacht
Sie können in dem Film sehen:
Wer arbeitet eigentlich im Büro für Leichte Sprache?
Und was machen die den ganzen Tag?
Der Film ist hier bei YouTube.

Wir haben eine Ausstellung über Leichte Sprache gemacht:
Einfach leicht verständlich –
endlich wissen, worum es geht.

21 Plakate hingen im März und April
in der Stadtbibliothek Bremen.
Wollen Sie die Plakate für ihre eigene Ausstellung haben?
Dann schauen Sie in unseren Shop:
Produkte für eigene Aktionen und Ausstellungen

 

2024

Logo von der App und der QR-Code zur App. Das Logo von der App sind zwei blaue Sprechblasen.

Wir haben Geburtstag

Unser Büro gibt es schon seit 20 Jahren.
Darauf sind wir stolz.
Wir haben viele Ideen für unser Geburtstags-Jahr.
Aber wir machen keine große Feier.
Wir machen lieber etwas, was für viele länger nützlich ist.
Zum Beispiel: eine App und eine Ausstellung.

Die App heißt: Treffpunkt Leichte Sprache.
Die App ist für alle
– die Angebote von uns nutzen.
– die Leichte Sprache schreiben.
– die Leichte Sprache brauchen.
– die Infos über Leichte Sprache suchen.
In der App sind auch kleine Videos mit uns.

 

2023

Unser Online-Shop ist jetzt besser

Unser Online-Shop ist schon 4 Jahre alt.
Wir wollen einige Dinge besser machen.
Zum Beispiel die Suche und
die Auswahl von Ergebnissen aus der Suche.
So finden Sie noch einfacher und schneller
das richtige Produkt im Shop:
https://shop.lebenshilfe-bremen.de/

 

2021 bis 2022

Nachrichten in Leichter Sprache

Wir machen ab Juni 2021 Nachrichten in Leichter Sprache
aus Bremen und umzu.
Die Nachrichten sind ein Rückblick aus der letzten Woche.

Wir zeigen unsere Nachrichten auf unserer Internet Seite:
leichte-sprache.de/uebersetzungen/nachrichten

 

seit 2020

Alternativtext
Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.

Wir machen Kurse im Internet

Im Jahr 2020 durfte man nur wenige Leute treffen.
Darum haben wir einige Kurse im Internet gemacht
und wir haben auch ganz neue Kurse geplant.

Viele Menschen machen gerne Kurse im Internet.
Darum machen wir nun beides:
Kurse im Internet und in unseren Kurs-Räumen.

 

DIN SPEC PAS: Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache

Das ist ein Projekt von einem Bundesministerium.
Viele Forscher, Übersetzer und Gestalter überlegen:
Was ist wichtig für gute Leichte Sprache?
Worauf sollen Ämter achten,
wenn sie Leichte Sprache brauchen?

Wir machen in einigen Arbeits-Gruppen mit.

 

2019

Projekt: Fabeln für den Deutsch-Unterricht in Leichter Sprache

Wir haben schon 4 Fabeln gemacht:

  • in Leichter Sprache.
  • in Einfacher Sprache.
  • zum Anhören.

Sie finden die Fabeln in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/4-fabeln-zum-thema-glueck/
Die Fabeln kosten nichts.

 

seit 2019

Zwei Personen an einem Computer. Die eine Person erklärt der anderen etwas am Bildschirm.

Wir haben einen Online-Shop

In unserem Online-Shop gibt es alles,
was das Lesen und Schreiben leichter macht:

  • über 2.000 Bilder.
  • über 30 kurze Geschichten zum Lesen am Computer.
  • verschiedene Bücher in Leichter Sprache.

Sie finden unserem Shop hier: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/

 

2015 bis 2019

Projekt: Krimi mit 3 Teilen in Leichter Sprache
Wir haben von 2018 bis 2019
einen Krimi in Leichter Sprache gemacht.
Der Krimi hat 3 Teile.
Man kann jeden Teil einzeln lesen.
Aber die ganze Geschichte kennt man nur,
wenn man alle 3 Teile liest.

Sie finden den Krimi in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/der-fall-im-treppenhaus/

Projekt: Kurze Geschichten in Leichter Sprache
Wir haben von 2015 bis 2017 jeden Monat eine neue
Geschichte in Leichter Sprache gemacht.
Jede Geschichte hat Bilder.
Es gibt 37 Geschichten.

Sie finden die Geschichten in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-kategorie/geschichten/

 

seit 2015

Wahl-Unterlagen in Bremen in Leichter Sprache
Wir haben Wahl-Unterlagen
in Leichter Sprache gemacht.
Die Wahl-Unterlagen sind für
Die Bürgerschafts-Wahlen in Bremen.
Es gibt in Bremen nun nur noch
Wahl-Unterlagen in Leichter Sprache.

 

2014 bis 2016

Projekt: Geschichten aus der Bibel in Leichter Sprache
Die Bücher haben auch

  • ein Hörbuch für den Computer.
  • ein Gebärden-Video.

Sie finden die 4 Bibel-Bücher in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-schlagwort/bibel-buecher/

 

2014 bis 2024

Wir gründen mit anderen die Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache
hat eigene Regeln für Leichte Sprache.
Verschiedene Büros arbeiten zusammen.
Es gibt ein Siegel für gute Leichte Sprache.

Im Jahr 2021 gibt es einen neuen Namen:
Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Im Jahr 2024 beendet die Gesellschaft ihre Arbeit.
Sie hat ihre Ziele erreicht.

 

seit 2013

Wir machen Bilder für die Leichte Sprache.
Denn gute Bilder helfen, einen Text zu verstehen.

Sie finden die Bilder in unserem Shop: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt-kategorie/alle-bilder/

 

2010

Projekt: Die Weihnachts-Geschichte in Leichter Sprache

Das Buch ist leider ausverkauft.
Sie können die Geschichte und die Bilder aber nun als Datei kaufen: https://shop.lebenshilfe-bremen.de/produkt/die-weihnachts-geschichte-in-leichter-sprache/

 

2006

Wir gründen mit anderen das Netzwerk Leichte Sprache
Das Netzwerk Leichte Sprache macht
das erste Regel-Heft für Leichte Sprache.
Zum Netzwerk Leichte Sprache: https://www.leichte-sprache.org/

 

seit 2004

Wir gründen das Büro für Leichte Sprache
Es war das erste Büro für Leichte Sprache in Deutschland.
Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten hier zusammen.

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Zum Beispiel: Verträge, Gesetze, Briefe, Protokolle,
Haus-Ordnungen, Info-Texte und Internet-Seiten.
Mehr Infos finden Sie hier.

Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.
Sie können uns gerne Ihre Texte schicken.
Mehr Infos finden Sie hier.

Wir schreiben Bücher, Hefte und
Geschichten in Leichter Sprache.
Mehr Infos finden Sie hier.

Wir erklären anderen, warum Leichte Sprache wichtig ist.
Wir wollen, dass viele Menschen Leichte Sprache benutzen.
Darum halten wir zum Beispiel Vorträge
und machen Beratung.
Wir machen auch Kurse und Schulungen,
damit auch andere Leichte Sprache gut nutzen können.
Mehr Infos finden Sie hier.