Was ist

Leichte Sprache?

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Für wen ist Leichte Sprache?
Hier haben wir mehr Infos für Sie.

Ein Logo für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch und zeigt zufrieden den Daumen hoch.

Lernen Sie uns kennen:

Wir haben ein kurzes Video über uns bei YouTube. Klicken Sie unten auf Video anzeigen, wenn Sie das Video sehen wollen. Bitte beachten Sie: Google sammelt dabei Daten.

Mehr Infos

Übersetzung in
Leichte Sprache

Sollen mehr Menschen Ihre Texte verstehen?
Wir machen Ihre Texte leichter.

Computer-Bildschirm mit einem Text. Der Text ist in zwei Spalten. Man kann den Text nicht lesen.

Kurse für
Leichte Sprache

Wollen Sie Leichte Sprache lernen? Wir bringen Ihnen das bei.

Mehrere Personen sitzen an Tischen, manche haben Stift und Papier. Eine Person steht vor den anderen. Sie erklärt etwas und hält ein Blatt in den Händen.

Online-Shop für Leichte Sprache

Alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Zum Beispiel Bilder für Leichte Sprache, Ge­schichten, Bücher und Unterrichts-Material.

Logo Lebenshilfe ohne Text.

Neues aus unserem Büro

30. April 2026

Das Parlament in Leichter Sprache

Der Bundestag macht die Gesetze für Deutschland. Und die Politiker im Bundestag reden über Themen, die in Deutschland gerade wichtig sind. Aber man bekommt im Alltag nicht immer mit, was...

14. April 2026

April, April – Ein Frühlings-Gedicht in Leichter Sprache

. Im Winter hat es viel geschneit. Es war lang dunkel und sehr kalt. Ich wünschte mir in dieser Zeit die Sonne und den Frühling bald. Dann bin ich einfach...

1. April 2026

April, April!

Vorsicht, heute gibt es wieder April-Scherze! Das heißt: Man legt andere Leute rein. Zum Beispiel mit Streichen oder mit Lügen-Geschichten. Dazu sagt man auch: Man schickt eine Person in den...