Letzter Beitrag
Foto von 4 Plakaten an einer Wand
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Agnes Kühlechner

Eine Ausstellung
zum Thema Leichte Sprache

Das Büro für Leichte Sprache Bremen hat eine Ausstellung gemacht.
Die Ausstellung heißt:
Einfach leicht verständlich – endlich wissen, worum es geht.
Die Ausstellung ist vom 5. März bis 28. April 2025
in der Stadtbibliothek Bremen.
Der Eintritt ist frei.

Warum haben wir diese Ausstellung gemacht?
Viele Leute sollen wissen,
was Leichte Sprache ist und warum Leichte Sprache wichtig ist.
Dann gibt es vielleicht bald mehr Texte in Leichter Sprache.
Das ist wichtig, denn viele Menschen brauchen Leichte Sprache.

In unserem Alltag müssen wir viel und oft lesen.
Zum Beispiel: Briefe vom Amt, Nachrichten oder Fahrpläne.
Diese Texte sind oft schwer geschrieben.
Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben können
diese Texte oft nicht lesen und verstehen.
Darum gibt es Leichte Sprache.
Dann verstehen alle Menschen schwere Texte besser.

Was zeigen wir in der Ausstellung?
Es gibt 21 Plakate in der Ausstellung.
Auf den Plakaten gibt es wichtige Infos über Leichte Sprache.
Zum Beispiel:

  • Wie fing das mit der Leichten Sprache an?
  • Für wen ist Leichte Sprache?
  • Wie schreibt man Leichte Sprache?
  • Wie sehen Texte in Leichter Sprache aus?

Alle Texte in der Ausstellung gibt es in Standartsprache und in Leichter Sprache.
Und es gibt zu vielen Plakaten kurze Videos.

Und was noch?
Wir machen gemeinsame Rundgänge durch die Ausstellung:
 3. April 2025, 11 Uhr
23. April 2025, 16 Uhr
in der Ringgalerie im 2. Stock in der Stadtbibliothek Bremen.

Wir machen eine Lesung in Leichter Sprache:
8. April 2025, 17 Uhr
in der Krimibibliothek im 2. Stock in der Stadtbibliothek.

Wir freuen uns, wenn viele Menschen vorbei kommen!

Wollen Sie Ihre eigene Aktion oder Ausstellung machen?
Ab jetzt gibt es in unserem Shop viel Material dafür.
Zum Beispiel:

  • Vorlagen für die 21 Plakate aus unserer Ausstellung
  • Faltposter über Leichte Sprache mit großem Suchbild
  • Rote Karten für Veranstaltungen

Sie finden das Material hier in unserem Shop im Bereich Ausstellung.

Brauchen Sie für die Bestellung erstmal Infos, Tipps und Ideen?
Dann lesen Sie unsere Bestell-Info zur Ausstellung.
Die Bestell-Info ist nicht in Leichter Sprache.