Letzter Beitrag
Verschiedene Menschen, die gewählt haben, zum Beispiel mit Down-Syndrom oder im Rollstuhl.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Am 23. Februar ist in Deutschland die Bundestagswahl.

Mit unserer Wahl entscheiden wir:
Welche Parteien können in Deutschland regieren und miteintscheiden?

Wahl-Programme

Die Parteien wollen bei der Wahl
viele Stimmen bekommen.
Darum schreiben die Parteien Infos auf,

  • welche Themen ihnen wichtig sind.
  • was für eine Politik sie machen wollen.
  • wie sie in Deutschland regieren wollen.

Diese Infos stehen in Wahl-Programmen.
Aber oft sind Wahl-Programme sehr lang
und nicht so leicht zu verstehen.

Darum haben einige Parteien auch
kurze Wahl-Programme in Leichter Sprache.
So können alle besser verstehen,
warum man eine Partei wählen soll.

Hier finden Sie eine Liste mit Wahl-Programmen,
die wir gefunden haben.

Programme in Leichter Sprache:

Kurzprogramm von der CDU

Kurzprogramm von der SPD

Kurzprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kurzprogramm von der FDP

Kurzprogramm von DIE LINKE

Kurzprogramm von VOLT

Infos über die Bundestagswahl

Sie wollen mehr Infos über die Bundestagswahl?
Die Lebenshilfe hat auf Ihrer Internet-Seite einige Infos gesammelt.
Das sind zum Beispiel:

  • Links zu einem Online-Kurs: Einfach Wählen / Ich gehe wählen
  • Links mit Infos über die Wahl in Leichter Sprache und Einfacher Sprache

Infos zur Wahl auf der Internet-Seite von der Lebenshilfe


Bilder für Texte zur Bundestagswahl:
Schreiben Sie Texte über die Wahl
und brauchen Sie noch gute Bilder?
Dann schauen Sie mal hier.
Wir haben ein kleines Sparpaket gemacht.
Im Sparpaket sind viele passende Bilder.
Sie können das Sparpaket im Shop kaufen.