Foto in schwarz-weiß von General-Staatsanwalt Fritz Bauer.
Bild: Fritz Bauer Institut / A. Mergen - https://www.fritz-bauer-institut.de/fileadmin/editorial/publikationen/einsicht/einsicht-05.pdf, Gemeinfrei

Ausstellung über Fritz Bauer in Leichter Sprache

Fritz Bauer war ein wichtiger Mann für Deutschland.
Er war Staatsanwalt.
Er hat sich für das Recht und Gesetz eingesetzt.
Für ihn waren alle Menschen gleich wichtig.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Die Nazis haben Fritz Bauer verfolgt.
Denn Fritz Bauer war gegen die Nazis
und Fritz Bauer war Jude.
Nach der NS-Zeit hat Fritz Bauer viele Nazis vor Gericht gebracht.
Die Nazis sollten Strafen für ihre Verbrechen bekommen.

Unsere Arbeit für das Fritz-Bauer-Institut
Das Fritz Bauer Institut hat sehr viele Infos
über Fritz Bauer und über sein Leben.
Es gibt sogar eine Ausstellung über Fritz Bauer.
Die Ausstellung heißt:
Fritz Bauer – Der Staatsanwalt. NS-Verbrechen vor Gericht.

Nun hatte das Fritz Bauer Institut eine neue Idee:
Es soll diese Ausstellung im Internet geben.
Und es soll die Ausstellung auch in Leichter Sprache geben.
Unser Büro hat dabei geholfen.
Wir haben die Leichte Sprache für die Ausstellung gemacht.

Infos über die Ausstellung
Man kann die Ausstellung ab dem 12. Juli 2023 sehen.
Die Ausstellung in Leichter Sprache ist hier:
https://fritz-bauer-der-staatsanwalt.de/simple

Die Ausstellung hat mehrere Teile.
Es gibt kurze Texte, Fotos, Videos und Ton-Dateien.
Sie können sich alles nach und nach ansehen.
Sie brauchen dafür nur Ihre Computer-Maus:
Rollen Sie das Maus-Rad nach unten.
Dann kommen Sie zum nächsten Teil.
Rollen Sie das Maus-Rad nach oben.
Dann kommen Sie zurück zum letzten Teil.

Haben Sie kein Maus-Rad?
Dann drücken Sie auf der Tastatur
die Pfeil-Taste nach unten oder nach oben.