Klicken Sie auf den Button, um die Funktion von ReadSpeaker zu laden. ReadSpeaker-Datenschutzerklärung

Funktion laden

Letzter Beitrag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Vorstellung: Oliver Pagel

Mein Name ist Oliver Pagel.
Ich arbeite schon lange im Büro für Leichte Sprache.
Ich arbeite bei uns als Prüfer.

Meine Aufgaben sind:

  • Text-Prüfungen
    Ich lese viele Texte.
    Ich prüfe, ob man sie gut verstehen kann.
    Manche Texte lese ich nicht im Büro.
    Ich lese sie dann zuhause.
    Das nennt man auch: Home-Office.
    Das spricht man so aus: hom-offis.
    Dann rede ich mit unseren Übersetzern und unserer Prüfassistenz über die Texte.
  • Bilder prüfen
    Ich prüfe, ob die Bilder zu den Texten passen.
    Ich sage, was ich auf den Bildern sehe.
    Und ich sage, was besser sein muss.
  • Büro-Arbeiten
    Ich mache auch verschiedene Büro-Arbeiten.
    Ich sortiere zum Beispiel wichtige Dokumente.
    Das nennt man auch: Ablage.

Ich bin im Jahr 1979 in Bremen-Vegesack geboren.
Ich arbeite schon lange im Büro für Leichte Sprache.
Die Arbeit ist ein Außen-Arbeitsplatz von der Werkstatt Bremen.

Früher habe ich jeden Tag
in der Werkstatt Martinsheide gearbeitet.
Dann wurde ich gefragt,
ob ich im Büro für Leichte Sprache arbeiten will.
Ich habe die Arbeit ausprobiert und
sie hat mir gefallen.
Seitdem arbeite ich in unserem Büro.
Ich arbeite nur noch einen Tag in der Woche
in der Werkstatt.
Da verpacke ich Gewürze.

Ich habe schon viele verschiedene Sachen im Büro gemacht.
Ich habe Geschichten von unserem Geschichten-Projekt
in Leichter Sprache vorgelesen.
Die Lesungen waren in Bremen und
an verschiedenen Orten in Deutschland.
Zum Beispiel in Schwäbisch Gmünd und in Leipzig,
beim Abschluss-Treffen vom LeiSA-Projekt.

Ich habe auch Geschichten aus unserem Bibel-Projekt vorgelesen.
Zum Beispiel die Geschichten von Jesus in Leichter Sprache.
Wir haben sie dann in einem Ton-Studio aufgenommen.
Dabei liest man mit einem Mikrofon.
Das nennt man auch: Ein Hörbuch einsprechen.

Ich bin sehr froh über meine Arbeit als Prüfer für Leichte Sprache.
Die Arbeit macht mir viel Spaß.